Der Sharing-Anbieter Tier Mobility wurde im Oktober 2018 gegründet.

Der erste Teil der B-Finanzierungsrunde floss für Tier Mobility schon im Oktober 2019, insgesamt 55 Millionen Euro erhielt das Startup damals. Nun bekommt Tier frisches Geld und stockt seine Finanzierung auf. Insgesamt 92,5 Millionen Euro (100 Millionen US-Dollar) hat der Tretroller-Anbieter in seiner Series B erhalten – das sind weitere 37 Millionen Euro. Bei der Kapitalerhöhung sind drei neue Geldgeber eingestiegen: der Investor RTP Global, Novator aus London und ein nicht namentlich genannter US-Fonds. Leadinvestor der Runde ist nach wie vor Mubadala, der Staatsfonds von Abu Dhabi, und der US-amerikanische VC Goodwater.

Seit Ende Januar hat Tier einen europäischen Wettbewerber weniger: Dann übernahm der US-Anbieter Bird die strauchelnde Scooter-Firma Circ von Seriengründer Lukasz Gadowski. Die Fusion deuteten viele als erstes Zeichen für eine Konsolidierung des übersättigten E-Scooter-Marktes. Auch Tier gab bekannt, die neue Finanzierung für mögliche Übernahmen nutzen zu wollen. Mitte Februar kaufte der Sharing-Anbieter von Gründer Lawrence Leuschner bereits den britischen Batterie-Hersteller Pushme Bikes.

Mit dem frischen Geld ist das Berliner Unternehmen jedoch noch mit deutlich weniger Kapital ausgestattet als die amerikanische Konkurrenz: Bird und Lime haben beide jeweils mehrere hundert Millionen Euro an Risikokapital eingesammelt. Bird etwa bekam erst im Oktober 2019 254 Millionen Euro und wird mittlerweile mit einer Summe von rund 2,3 Milliarden Euro bewertet.

Bild: Tier Mobility