So ganz ist Uber trotz zahlreicher juristischer Niederlagen nicht aus dem Stadtbild Berlins verschwunden. Auf vielen Taxis prangt Werbung für die App des Fahrvermittlungsunternehmens aus den USA. Doch das Angebot des derzeit wertvollsten Tech-Unternehmens abseits der Börse ist in der Hauptstadt stark eingeschränkt. Nach dem erzwungenen Ende der Dienste „UberBlack“ und „UberPop“ ist der einstige Taxi-Schreck hier zur reinen Vermittlungsplattform für reguläre Taxis geschrumpft.

Das soll sich nun ändern. „Wir planen, im Juni mit UberX in Berlin zu starten“, sagte Uber-Deutschland-Chef Christian Freese der Welt am Sonntag. Die günstige Alternative zum Taxi bietet Uber gemeinsam mit Mietwagenfirmen an, die auch Fahrer mit Personenbeförderungsschein einstellen. Bislang sei das daran gescheitert, dass kein passender Mietwagenpartner gefunden wurde. Geplant sei der Start spätestens Mitte kommenden Monats.

Langfristig will Freese auch „UberPool“ nach Deutschland bringen, bei dem sich mehrere Fahrgäste einen Uber-Wagen teilen. Die Kunden sparen so Geld, Fahrer können mehr verdienen, und der Umwelt soll das auch helfen. Eine Software berechnet die günstigste Route. Noch spricht allerdings eine Klausel im Personenbeförderungsgesetz dagegen.

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Zwei Jahre Dauerstreit

Doch auch UberX könnte in Berlin erneut für juristischen Ärger sorgen: Der vergleichbare Chauffeur-Dienst UberBlack und die private Fahrtenvermittlung UberPop sind in der Hauptstadt bereits verboten worden. „Bei unserem neuen UberX-Konzept für Berlin haben wir eine Lösung gefunden, die zum einen für genug Angebot auf unserer Plattform sorgt, sodass alle Berliner, die ein Fahrzeug bestellen, auch eines bekommen, und die zum anderen alle Anforderungspunkte aus den Urteilen rund um UberBlack aufnimmt und adressiert“, sagte ein Uber-Sprecher.

Mit Deutschlands Kommunen und Taxizentralen befindet sich Uber seit zwei Jahren im Dauerstreit. Zuletzt führte das erfolgsverwöhnte Taxi-Start-up auf dem deutschen Markt nur noch juristische Rückzugsgefechte. Die besonders günstige Taxi-Alternative UberPop mit privaten Fahrern hat Uber nach zahlreichen Niederlagen vor Gericht inzwischen für Deutschland komplett aufgegeben. „Wir planen keine Einführung von UberPop durch die Hintertür – auch weil wir sehen, dass wir mit UberX eine kostengünstige Alternative anbieten können“, sagte Freese.

Vor einem Jahr war UberX in Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf und München gestartet, inzwischen ist der Dienst aber nur noch in München aktiv. Laut Freese konnten nicht genug Fahrer gefunden werden, um die Nachfrage in den anderen Städten zu befriedigen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt online.

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