Robotaxis von Uber stehen in einer Garage. Uber testet in den USA selbstfahrende Autos.
Fahrzeuge der autonomen Testwagenflotte von Uber stehen in einer Garage. Der US-Fahrdienst testet in den USA selbstfahrende Autos.

Der tödliche Unfall zwischen einem Fußgänger und einem Robotaxi des Mobilitätsdienstes Uber im März 2018 hätte vermieden werden können, schreibt das US-Techmagazin The Information (Paywall). Dem Bericht zufolge soll ein Mitarbeiter des Unternehmens das Management fünf Tage vor dem Unfall schriftlich auf Software-Mängel hingewiesen haben. Die E-Mail sei aber nicht beachtet worden, schreibt das Magazin.

Bei dem Unfall war wie berichtet eine 49-jährige Frau getötet worden. Sie war bei Nacht offenbar aus dem Schatten auf die Fahrbahn getreten und von dem autonom fahrenden Uber-Auto erfasst worden. Medienberichten zufolge soll die Sicherheitsfahrerin zum Unfallzeitpunkt auf ihrem Smartphone eine TV-Show angesehen haben. Uber setzte daraufhin die Testfahrten aus und einigte sich später mit der Familie des Opfers.

Lest auch


Lest auch

In der geleakten E-Mail wird kritisiert, Uber gehe nicht schnell genug Unfallmeldungen mit seinen selbstfahrenden Autos nach und setze als Sicherheitsfahrer unterqualifiziertes und schlecht geschultes Personal ein.

Unterlagen für Börsengang eingereicht

Die Enthüllung von The Information kommt für Uber zur Unzeit: Am Wochenende waren Pläne bekannt geworden, das Unternehmen bereite einen Börsengang vor und habe entsprechende Unterlagen bei der Börsenaufsicht eingereicht. Wie Reuters schreibt, wurde Uber bei der jüngsten privaten Finanzierungsrunde mit 76 Milliarden Dollar bewertet, bei einer Notierung am Aktienmarkt könnten es 120 Milliarden Dollar sein.

Lest auch

Lest auch

Der konkrete Zeitplan eines Börsengangs ist noch unklar. Reuters zufolge will das Unternehmen aber seinem US-Rivalen Lyft zuvorkommen, der ebenfalls am Donnerstag einen Antrag bei der Börsenaufsicht SEC einreichte und laut Insidern im ersten Halbjahr 2019 den Schritt wagen könnte.

Google setzt kommerzielle Robotaxis ein

Waymo, ein Unternehmen des Google-Mutterkonzerns Alphabet, ist unterdessen einen Schritt weiter (Blogpost). Zehn Jahre nach dem Beginn des Selbstfahrprojekts startete das Unternehmen vor einigen Tagen den ersten kommerziellen Taxiservice Waymo One mit Robotaxis im US-Bundesstaat Kalifornien.  

Bild: Uber