GS Connect: firma.de Vitra Billomat DHL KPMG Hypermotion Weberbank Oracle NetSuite Microsoft Shopify Green Challenge signals PwC NextLevel Deutsche Bahn Start Alliance Berlin Gründerplattform TechBoost by Telekom Salesforce Audible Lexware exist Hiscox Siemens-Betriebskrankenkasse SBK fiverr Deutsche Bank Colliers International
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Mobility |

Virtueller Neuwagenkauf als Chance für Startups

Mobility
zurück zur Übersicht →
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Onlinehandel

Virtueller Neuwagenkauf als Chance für Startups 

Analyse. 3D-Brillen und Software werden den Neuwagenmarkt auf den Kopf stellen und für viele neue Geschäftsmodelle sorgen.
27. Januar 2016 | Don Dahlmann
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Neuwagenkauf ist immer noch eine sehr analoge Sache.

3D-Brillen, virtuelle Realität, digitaler Verkäufer – der Weg zum Autohaus soll kürzer werden. Statt tage- oder wochenlang von Händler zu Händler zu pilgern, wird das Internet in Zukunft den Verkauf von Neuwagen übernehmen. Hersteller und erste Startups haben die Welt der virtuellen Realität entdeckt und würden gerne einen großen Teil der eine Millionen privaten Neuwagenkäufern im Netz abholen. Denn dank VR-Brillen kann man sich das Auto in 3D anschauen und sogar im Wagen Platz nehmen.

Das Startup Rocket Data Intelligence hat eine Software namens VRCM entwickelt, die fotorealistische 3D-Animationen herstellt. Die sind so flexibel, dass sich der Kunde mit der VR-Brille auf der Nase durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten klicken kann. So kann ihm jede mögliche Variante angeboten und vor allem direkt gezeigt werden. Nicht weiter verwunderlich, dass Rocket Data Intelligence seine Software vor allem an die Autoindustrie verkauft. „Von nun an wird die Customer Journey zur Datenreise. Der Weg des Käufers zu seinem Traumauto beginnt mehr denn je im Internet“, sagt Gründer und CEO Kubilay Topal.

Anzeige

 Tatsächlich fehlt es aber immer noch an einer wichtigen Schnittstelle. Es gibt Kaufplattformen, es gibt 3D-Simulationen, es gibt Händler. Aber all das existiert bisher meist unabhängig voneinander. Alle Hersteller bieten mittlerweile im Netz sehr aufwendige Konfiguratoren an, die den Wunschwagen bis ins kleinste Detail darstellen. Aber hat man sich endlich durch die ellenlangen Ausstattungslisten geklickt, landet man am Ende eben nicht bei einem „Kostenpflichtig bestellen“ Button. Statt Dessen wird man freundlich mit dem Hinweis heraus begleitet, dass man die gerade erstellte Konfiguration zu einem Händler in der Nähe übermitteln könne.

Dabei steckt viel Geld im Onlinehandel mit Neuwagen. Die Beratungsagentur Roland Berger hat neulich per Umfrage heraus gefunden, dass 44 Prozent der Neuwagenkäufer durchaus bereit wären, ihr Auto komplett im Netz zu kaufen. „In der Tat sind bereits heute bei jedem zehnten Neuwagenkauf Onlineprozesse ausschlaggebend beteiligt. In den kommenden fünf Jahren wird sich das Volumen für Online-Autokäufe verdoppeln“, sagt Philipp Grosse Kleimann, Partner von Roland Berger.

Anzeige

Doch den Herstellern und den existierenden Neuwagenplattformen fehlt der Link zwischen den Konfiguratoren und dem Bestellprozess. „Oft wird die ,Einkaufsreise des Kunden‘ zum Beispiel durch nicht integrierte Lösungen oder einen fehlenden Link zwischen der Online- und der Offlinewelt unterbrochen“, sagt Grosse Kleimann. Anders ausgedrückt: Die Hersteller verlieren vielleicht einen Kunden, weil der es sich auf dem kompliziertem Weg zu seinem Neuwagen vielleicht doch noch mal anders überlegt. Und genau hier liegt eine Chance für Startups, wie ein Blick in die USA zeigt.

Dort versucht das Unternehmen Roadster, alles etwas anders zu machen. Die Plattform bemüht sich dabei nicht nur die Lücken beim Onlinekauf zu schließen, sondern bietet auch noch eine kostenlose Lieferung nach Hause an. Statt irgendwo in der Pampa den Neuwagen abholen zu müssen, liefert Roadster das Auto ins Büro oder vor die eigene Haustür. Vorher kann man seinen Wunschwagen auf der Plattform komplett konfigurieren, Roadster sucht einen Händler, der das Auto anbietet und übernimmt auch die gesamte Abwicklung. In nur 15 Minuten sei die Sache erledigt, heißt es.

Das Unternehmen könnte als Vorbild für eine Revolution im Neuwagenkauf auch in Deutschland sein. Dafür müssten die Hersteller nur ihre Konfiguratordaten zur Verfügung stellen. Die restliche Abwicklung des Kaufs ist ja schon etabliert. Für die klassischen Händler muss der Wechsel zum Netz aber nichts zwangsläufig das Aus bedeuten. Auch ein Händler kann ja seine Neuwagen auf dem digitalen Weg präsentieren und er hat zudem die Möglichkeit weitere Serviceleistungen wie An- und Abholung des Fahrzeugs anzubieten. Es bieten sich in den nächsten Jahren also etliche Chancen auf dem Markt.

Bild: © Bildagentur PantherMedia  / welcomia
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an Sponsored Post

    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an

    Was muss eine Buchhaltungssoftware heutzutage können? Diese 7 Features erleichtern den Arbeitsalltag.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu Teenie-Förderung

    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu

    Verena Pausder gibt das nächste Projekt ab, auch ihr Partner verlässt das Programm für junge Unternehmer. An ihre Stelle treten bekannte Gründerinnen und Gründer.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick

    Neue Expertise im Startup-Verband, eine Online-Galerie für Kunstinteressierte mit kleinem Budget und erotische Online-Seminare, die das Sexleben aufzufrischen sollen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren Halal Banking

    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren

    Banking nach islamischen Grundsätzen, das geht auch digital: Mit diesem Konzept tritt das Berliner Startup Insha, dessen Wurzeln in Istanbul liegen, gegen andere Neobanken an.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen Selbstfahrende Autos

    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen

    Die Autoindustrie muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit das automatisierte und autonome Fahren zum Erfolg wird. Eine Studie offenbart Skepsis und zeigt Chancen auf.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent Healthy Business

    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent

    Eine KI, die Daten auswertet und Diagnosen stellt, Wellness-Angebote und die Vorhersage von Krankheiten mithilfe des Genoms: in diese Health-Trends investieren Tech-Konzerne.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();