Elektrische Kickscooter des Vermieters Voi sollen in diesem Frühjahr auch in Deutschland angeboten werden.
Elektrische Kickscooter des Vermieters Voi sind bereits in vier europäischen Ländern erhältlich. Sie sollen in diesem Frühjahr auch in Deutschland angeboten werden.

Datenjounalisten des Bayerischen Rundfunks (BR) haben zum zweiten Mal Sicherheitslücken bei Mobilitätsdiensten entdeckt: Jetzt traf es den E-Tretroller-Verleih Voi. Bereits 2017 hatten sie ein Datenleck beim Fahrradverleiher Obike entdeckt.

Dem Bericht zufolge konnten die Journalisten Daten von 460.000 Nutzern des schwedischen Kickscooterverleihers einsehen: Namen, Mailadressen und Mobilfunknummern. Voi ist in vier europäischen Ländern aktiv und will seine Scooter auch in Deutschland verleihen, sobald es dafür eine Zulassung gibt.

Lest auch

Meldung an Datenschutzbehörde

Das Startup reagierte schnell. Eine Sprecherin teilte auf eine Anfrage von Gründerszene und NGIN Mobility mit, die Datenjournalisten hätten das Unternehmen in der vergangenen Woche informiert. Das Problem sei unmittelbar gelöst worden und man habe auch die schwedische Datenschutzbehörde über den Vorfall informiert. Voi versicherte, dass sich ein Zugriff dieser Art nicht wiederholen könne.

Für das Startup hat der Fall auch ein Gutes: „Obwohl wir die Methoden von BR nicht billigen, sind wir froh, dass die Aktion uns die Möglichkeit gegeben hat, ein potenzielles Problem für unsere Benutzer zu identifizieren, bevor es auftrat. Dies war kein Cyberangriff. Unsere Prüfungen haben bestätigt, dass keine andere Organisation über diesen Weg auf unsere Systeme zugegriffen hat“, teilte Voi mit.

Wie es weiter heißt, seien Kreditkartendaten für die Hacker nicht sichtbar gewesen. „Diese werden niemals bei uns gespeichert, sondern von unserem Zahlungsanbieter Stripe“, erklärt Voi dazu. Das Startup versicherte, man habe sofort den Grad der Verschlüsselung erhöht und den Zugriff auf das Support-System eingeschränkt. 

Rechtsverordnung für Kickscooter  in Arbeit

Wie berichtet, ist eine entsprechende Verordnung für die Genehmigung von Kickscootern und anderen „Elektrokleinstfahrzeugen“ in Arbeit und könnte Mitte Mai vom Bundesrat beschlossen werden. Mehrere Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern und planen, ihre Dienste auf die Straßen deutscher Städte zu bringen. In der vergangenen Woche hatte sich der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Thema befasst. Derzeit wartet man in Berlin noch auf grünes Licht aus Brüssel aus.

Diese 8 Startups wollen mit ihren E-Tretrollern in Deutschland starten

Tier-Gründer Julian Blessin, Lawrence Leuschner und Matthias Laug (v.l.)
Tier Mobility
Lukasz Gadowski
PR

Bereits im Dezember 2017 hatten die Datenjournalisten des BR unverschlüsselte persönliche und Bewegungsdaten von Obike-Nutzern auf der ganzen Welt entdeckt. Damals lag die Schwachstelle in einer ungesicherten Social-Media-Funktion der Obike-App. Nutzer konnten Einladungscodes versenden und ihre Fahrten teilen. Obike ist mittlerweile nicht mehr in Deutschland aktiv.

Bild: Voi