Gett-CEO Dave Waiser.
Gett-CEO Dave Waiser.

Volkswagen gibt der einst als Hoffnungsträger gehandelten Mitfahrerplattform Gett einem Magazinbericht zufolge keine Zukunft mehr. Der Autokonzern wolle dem israelischen Uber-Konkurrenten keine Finanzhilfen mehr zuschießen und zum Jahresende seine Beteiligung komplett abschreiben, berichtete der Spiegel am Freitag.

Der Wert des im Jahr 2016 für 270 Millionen Euro erworbenen Anteils sei bereits schrittweise auf 16 Millionen Euro korrigiert worden, berichte das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf Insider. Volkswagen wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Vor zwei Jahren war der Automobilkonzern neu bei Gett eingestiegen. Weitere Millionen gab es im Juni dieses Jahres, als Volkswagen gemeinsam mit Altinvestoren 80 Millionen Dollar in das Jungunternehmen steckte. Zum Gesellschafterkreis gehören etwa das russische Finanzinstitut Sberbank und der Wagniskapitalgeber Kreos. Nach der jüngsten Finazierungsrunde soll Gett laut CEO Dave Waiser 1,4 Milliarden Euro wert gewesen sein. Das Geschäft muss sich seitdem entsprechend schlecht entwickelt haben, dass der Autobauer seine Anteile so stark abschreibt.

Waiser gründete Gett 2010 gemeinsam mit Roi More. Der Fahrdienst der Gründer ist in 120 Städten in den USA, Großbritannien, Russland und Israel verfügbar. Die größten Märkte sind nach Angaben der Gründer New York und London. 

Lest auch

Bild: Getty Images / JOHN MACDOUGALL