Der Volocity soll kurze Strecken in der Stadt überbrücken.

Das Bruchsaler Startup Volocopter hat eine neue Version seines elektrischen Multicopters vorgestellt: Das Flugtaxi Volocity kommt auf eine Reichweite von 35 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 110 Kilometern pro Stunde liegen, heißt es vom Unternehmen. Der Multicopter sei anhand des Nutzer-Feedbacks von 1000 Testflügen mit älteren Versionen entwickelt worden.

Zuletzt hatte das 2011 gegründete Startup von Daimler und Intel im Jahr 2017 rund 25 Millionen Euro eingesammelt. Prognosen des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zufolge soll sich der Markt in den kommenden fünf Jahren zum Milliardengeschäft entwickeln. Neben Volocopter wollen auch das Münchner Startup Lilium sowie Uber und Airbus vergleichbare Fluggeräte auf den Markt bringen.

Am 14. September soll in Stuttgart erneut ein Volocity abheben. In Singapur werde im vierten Quartal erstmals der Voloport ausgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Prototyp für die zukünftige Start- und Landeinfrastruktur für Flugtaxis.

Bild: Volocopter