Von Fintech zur E-Mobilität: Rene Griemens
Von Fintech zur E-Mobilität: Rene Griemens

Die beiden deutschen Flugtaxi-Startups verstärken sich mit erfahrenem Personal: Der ehemalige CFO von Kreditech, Rene Griemens, verantwortet ab Anfang Mai die Finanzen von Volocopter, wie NGIN Mobility erfahren hat.

Vor seiner Zeit bei dem einstigen Hoffnungsträger Kreditech war Griemens viele Jahre als Investment-Banker und Berater tätig, etwa für Citibank und McKinsey. Mit ihm als CFO schloss das Hamburger Fintech mehrere große Finanzierungsrunden ab, aktuell hat Kreditech allerdings immer noch mit hohen Verlusten zu kämpfen.

Er freue sich in einem „sich komplett neu entwickelnden Markt zu arbeiten“, heißt es von Griemens. Volocopter arbeite aktuell an einer größeren Finanzierungsrunde, sagte er im Gespräch mit NGIN Mobility. Zu der Höhe wollte sich der Manager nicht äußern. Das Geld solle reichen, um die ersten ein bis zwei Städte mit Volocoptern zu versorgen.

Lilium holt sich Autodesigner

Auch Lilium Aviation verstärkt sich mit einem profilierten Manager: Der Autodesigner Frank Stephenson fängt bei dem Unternehmen als Head of Product Design an. Er habe das Design von Autos wie dem neuen Mini, Ferrari F430 oder BMW X5 mitgeprägt, heißt es. „Mein letzter Job war bereits das Höchste, das man in der Welt des Automobil-Designs überhaupt erreichen kann“, lässt sich Stephenson wenig bescheiden zitieren. Das Münchner Unternehmen Lilium sei der richtige nächste Schritt für ihn.

Bild: Volocopter