Ja, gedruckt! Unsere Wachstumssieger haben wir auch in diesem Jahr wieder in einem Magazin porträtiert.

Es ist wieder soweit! Bereits zum vierten Mal zeichnet Gründerszene die Wachstumssieger der Digitalszene aus. Unser Partner KPMG hat für alle Teilnehmer ganz neutral das Umsatzwachstum der letzten drei Geschäftsjahre ermittelt. Knallharte Zahlen also, die für echte Transparenz sorgen.

In diesem Jahr haben wir unsere Bewertung für das Ranking etwas angepasst. Die Grundlage für die Platzierung bildet der Wachstumsscore. Der Score ist eine Kennzahl, die sowohl das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten Geschäftsjahre (CAGR) als auch – und das ist neu – das Unternehmensalter berücksichtigt. Warum? Um das Ranking noch fairer zu machen. Denn hohe Wachstumsraten sind beeindruckend, in späteren Jahren sind sie es aber umso mehr.

Dass gleichzeitig auch die Szene von Veränderung geprägt ist, zeigt sich nicht zuletzt bei der Entwicklung der Startups selbst. Einige haben sich erneut gut platziert, wie etwa der Vorjahressieger HomeToGo, und damit ihre beeindruckende Wachstumsgeschichte fortgesetzt. Aber: Wachstum ist kein Selbstläufer. Das belegt die Nachricht vor wenigen Tagen über eine drohende Zahlungsunfähigkeit von Lesara, dem Sieger aus 2016.

Die Geschichten in diesem Heft belegen den Mut der Gründer, auch Risiken auf sich zu nehmen. Wir freuen uns, sie euch erzählen zu dürfen. Online könnt Ihr sie in den nächsten Tagen und Wochen lesen. Wer nicht warten möchte, kann sich aber hier schon jetzt die digitale Version unseres Awards-Magazins als PDF herunterladen.

Viel Vergnügen beim Lesen!
Eure Gründerszene-Redaktion

Das sind die 10 Startups mit dem stärksten Wachstum 2018


 
Artikelbild: Chris Marxen