Schön wäre es, wenn manches Berliner Büro solch einen Ausblick zu bieten hätte.

Eigentlich müsste keiner von uns je wieder das Haus verlassen. Im Internet gibt kaum noch etwas, das nicht bestellbar wäre: Lebende Insekten, frisch geschlagene Nordmanntannen und hunderte Liter umfassende Heizöltanks sind nur drei von vielen absurden Beispielen. Auch Baumaterialien zählen nicht gerade zu den typischen E-Commerce-Artikeln. Das Berliner Startup Fensterblick sieht das anders. Es baut mit neun Mitarbeitern maßgefertigte Fenster und Türen, bietet sie online an und verschickt sie an seine Kunden. Wir haben bei Fensterblick-Chef Christian Kaminski nachgefragt: Wer kauft so etwa ein?

Christian, wer bestellt Fenster per Internet?

80 Prozent unserer Kunden sind Privatkunden. Die restlichen 20 Prozent stammen aus dem B2B-Bereich: Monteure, Architekten, Hausverwaltungen und Bauunternehmen – um nur einige zu nennen. Über unsere Online-Konfiguratoren können sich unsere Kunden maßgefertigte Fenster und Türen nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Ein Großteil unserer Kunden hat bereits vor der Bestellung bei uns einen Monteur aus seiner Region. So wird das entscheidende, sogenannte Aufmaß direkt vom Fachmann genommen, der die Fenster auch einbaut. Um diese Kunden an die Hand zu nehmen, bieten wir auf unseren Ratgeberseiten eine Anleitung zum Fenster-Aufmaß mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

Wer baut die Fenster eigentlich ein?

Ebenfalls arbeiten wir in verschiedenen Regionen Deutschlands mit ausgewählten Montagepartnern zusammen. Diese nehmen beim Kunden das Aufmaß und führen den Aus- und Einbau der Elemente durch. Für die Kunden, die die Fenster selbst montieren, geben wir eine ausführliche und geprüfte Montageanleitung des Herstellers mit, damit die Fenster in allen Fällen fachgerecht montiert werden.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Was sind die Herausforderungen?

Wir verkaufen keine Fertigprodukte, sondern individuelle Maßanfertigungen. Vom Einfamilienhaus bis zum Groß­projekt, vom Neubau bis zur energetischen Sanierung – jedes Projekt stellt andere Anforderungen, jede Bau­situation bedarf einer fachgerechten Planung und umfassenden Beratung.

Wie erklären Sie sich das starke Wachstum?

Wir bauen unser Unternehmen auf Innovation auf und reagieren ständig auf den sich laufend verändernden Markt. Wir haben noch viele Ideen, die den Hausbau weiter vereinfachen sollen.

09 – Fensterblick

Score: 51 (CAGR: 436%)
Gründungsjahr: 2013
Firmensitz: Berlin
Branche: Lifestyle & Consumer Goods
Webseite: www.fensterblick.de

Gibt es im Netz Konkurrenz?

Der Markt in Deutschland liegt bei 14 Millionen Fenstereinheiten pro Jahr, daher bietet unser Geschäftsfeld Platz für einige Mitbewerber.

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Bild: Getty Images / Gergely Szabo