Wessen Name soll auf dem Zettel stehen für den Gründerszene Award 2020? Ihr habt die Wahl.

Update vom 21. November: Die Abstimmung ist jetzt abgeschlossen. Den Gewinner küren wir bald hier auf Gründerszene!

Liebe Leserinnen und Leser,

2020 war auch für die Startup-Szene ein sehr herausforderndes Jahr. Umsätze brachen durch die Corona-Krise ein, Networking-Events fielen aus, Geschäftsmodelle mussten sich verändern. Umso mehr konnten sich in den vergangenen Monaten einzelne Unternehmen hervortun, die sich trotz allem gut geschlagen haben – manche vielleicht sogar besser denn je.

Deswegen haben wir euch, liebe Leserinnen und Leser, gefragt: Wer ist euer Startup des Jahres? Welches junge Unternehmen hat euch in den vergangenen Monaten besonders begeistert oder überrascht? Aus euren Einsendungen der letzten Wochen haben wir die Favoriten für den Gründerszene Award 2020 nominiert.

Hier könnt ihr bis zum 20. November abstimmen

Diese 15 Firmen (alphabetisch geordnet) stehen im Finale:

  • Ankerkraut
    Das Gründer-Ehepaar Anne und Stefan Lemcke verkaufte im August Teile seines Gewürz-Startups für einen zweistelligen Millionenbetrag an einen französischen Finanzinvestor. Nun sagen die beiden: „Wir müssen uns nie wieder Sorgen um Geld machen.“
  • Contentful
    Erst wechselte der CEO, dann kam die Corona-Krise, doch im Sommer sammelte der CMS-Entwickler von Gründer Sascha Konietzke 70 Millionen Euro ein. Nun wird über einen Börsengang gemunkelt.
  • Everdrop
    Plastikfrei verpackte Putzmittel zum Selbermischen sollen den Hausmüll reduzieren – mit dieser Idee begeistert das Münchner Startup nicht nur seine Instagram-Follower, sondern auch Investoren. Gleich zwei Finanzierungsrunden gab es 2020.
  • Femtasy
    Nina Julie Lepique war erst 23, als sie ihr Startup gründete. Mittlerweile hat sie prominente Geldgeber für ihre Idee: erotische Hörspiele für Frauen im Abo.
  • Flaschenpost
    Den Münsteranern gelang gerade erst einer der spektakulärsten Startup-Verkäufe der vergangenen Jahre. Dr. Oetker hat den Getränkelieferdienst übernommen – angeblich für eine Milliarde Euro.
  • Gorillas
    Das wohl gehypteste Startup des Jahres ist ein extrem schneller Supermarkt-Lieferdienst, den es bislang nur in ein paar Berliner Bezirken und in Köln gibt. Doch Investoren sollen sich bereits einen Bieterstreit liefern.
  • Pitch
    Die Erwartungen waren hoch: Schon in der Testphase bekam Christian Reber, bekannt als Gründer von Wunderlist, 30 Millionen für seinen Powerpoint-Rivalen Pitch. Nun muss das Tool im Live-Betrieb beweisen, was es drauf hat.
  • Planetly
    Gründungsteam und Geldgeber stehen sich hier in Sachen Prominenz in nichts nach. Das Klimaschutz-Startup von Anna Alex (Outfittery), Benedikt Franke (Helpling) und Ronny Rentner (Rocket Internet) wird finanziert von Nico Rosberg (Formel 1).
  • Rasa
    Wie überzeugt man als deutscher Gründer den Silicon-Valley-VC Andreessen Horowitz? Eine Frage, die Alexander Weidauer seit seiner 26-Milionen-Runde diesen Sommer gut beantworten kann.
  • Schüttflix
    Schauspielerin investiert in Schotter-App – mit dieser ungewöhnlichen Kombination machten das Gütersloher Baustoff-Startup und seine prominente Geldgeberin Sophia Thomalla in den vergangenen Monaten von sich reden.
  • Sennder
    Gleich zwei internationale Wettbewerber hat das Berliner Logistik-Startup zuletzt geschluckt. Der Jahresumsatz soll bald auf eine Milliarde Euro gesteigert werden.
  • Talentspace
    Wegen Corona war das Geschäftsmodell der Berliner Karriereplattform plötzlich hinfällig. Ein Kurswechsel brachte die Wende und neue prominente Geldgeber.
  • The Female Company
    Eine Werbekampagne auf Pornhub brachte dem Tampon-Startup nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Plagiatsvorwürfe ein. Gründerin Ann-Sophie Claus findet, dass Startups politisch sein müssen, und sagt: „Gut, dass es Shitstorms gibt.“
  • Tier Mobility
    Im Februar stockte der Scooter-Verleiher seine Series B auf 92 Millionen Euro auf, kurz darauf brachte er die E-Roller der Bosch-Tochter Coup zurück auf die Straße. Das dritte Quartal soll profitabel gewesen sein. Das Startup gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf dem hart umkämpften Roller-Sharing-Markt.
  • ZKSystems
    Maschinen mit intelligenten Zusatzfunktionen im Abo, basierend auf der Blockchain – mit dieser Idee überzeugten die Gründerinnen Diana Rees und Amine Ünal unter anderem DHDL-Investor Carsten Maschmeyer. Nicht Rees‘ erste Unternehmung.

Jetzt seid ihr wieder gefragt: Wem sollen wir den Preis verleihen?

Hier könnt ihr bis zum 20. November abstimmen

Danke fürs Mitmachen!

Bild: Getty Images / Leonard Mc Lane