Sieger im Vorjahr: Communication Ads. Gründer Ralf Fischer nahm den Preis entgegen (zweiter von rechts).
Sieger im Vorjahr: Communication Ads. Gründer Ralf Fischer nahm den Preis entgegen (zweiter von rechts).

Zum fünften Mal rufen wir die Gründerszene Awards aus. Zum fünften Mal wollen wir wachstumsstarke Gründungen auszeichnen und ehren. Und zum fünften Mal sind wir sicher, dabei auf beeindruckende Geschichten zu stoßen.

Auch in diesem Jahr werden wir die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 28. November 2019 in Berlin bekanntgegeben. Unser gedrucktes Magazin zu den Gründerszene Awards und den Preisträgern werden wir ebenfalls wieder an diesem Abend veröffentlichen.

Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. Zuallererst müsst ihr Euch bewerben. Dazu habt ihr bis zum 15. Juli 2019 die Gelegenheit. Wenn wir euch einen Tipp geben dürfen: Wartet nicht zu lange, dann vergesst ihr es nicht. Es sind nur zwei Schritte und das Ganze dauert zehn Minuten.

Ab Mitte Juli werden alle Bewerbungen dann von unserem Validierungspartner KPMG ausgewertet. Und um das auch gleich klarzumachen: Die eingereichten Finanzdokumente sind ausschließlich für KPMG einsehbar. Die Gründerszene-Redaktion erhält dann eine Aufstellung der Unternehmen mit den größten Wachstumsraten. Wir nennen das den Wachstums-Score.

Neben dem CAGR der Nettoumsätze (Jahre 2016 bis 2018) wird dabei das Alter des Unternehmens in die Berechnung einbezogen. Am Ende entsteht so eine Liste von Hidden Champions, jungen Aufsteigern und reifen, aber immer noch wachstumsstarken Unternehmen – und alles basiert auf harten Zahlen. Es gewinnt also nicht der, der seine Geschichte am besten erzählt. So entsteht echte Transparenz.

Lest auch

Ach ja, neben Ruhm und Ehre haben wir noch etwas zu vergeben. Auf die Top-Platzierten warten Marketingleistungen im Wert von 250.000 Euro bei der Welt und viele weitere Gewinne.

Noch zum Kleingedruckten: Teilnahmeberechtigt sind Digitalunternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit spätestens zum 1. Januar 2016 aufgenommen haben. Für dieses erste Geschäftsjahr muss ein Umsatz von 10.000 Euro in den Büchern stehen. Startups können sich bis zum 15. Juli 2019 unter awards.gruenderszene.de bewerben, dort gibt es auch alle weiteren Informationen. Solltet ihr trotzdem noch Fragen haben, schreibt uns an awards [at] gruenderszene [punkt] de.

Also dann, worauf wartet ihr noch?

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr: