Seit 2014 im Geschäft: die HomeToGo-Gründer Nils Regge, Patrick Andrä und Wolfgang Heigl (v.l.n.r.)

Das Büro in Prenzlauer Berg ist zu klein geworden. Kürzlich ist das Startup HomeToGo deshalb innerhalb von Berlin umgezogen – und hat seine Flächen verdoppelt. Die neue Adresse: das erst vor wenigen Wochen eingeweihte Schultheiss-Quartier in Moabit. Wo früher Bier gebraut wurde, stehen jetzt Schreibtische. 

Der Gründerszene-Wachstumschampion aus dem vergangenen Jahr ist noch mal größer geworden. „Unser Team hat sich von 100 auf über 150 Mitarbeiter vergrößert“, sagt CEO Patrick Andrä. Er hat die Metasuchmaschine für Ferienhäuser 2014 gemeinsam mit Wolfgang Heigl und Nils Regge gestartet.

Auch im Geschäft ist dem Unternehmen ein Coup gelungen: HomeToGo übernimmt Tripping.com. Das Unternehmen aus San Francisco galt als größter Konkurrent der Berliner.  Wie viel Geld bei der Akquisition geflossen ist, veröffentlichte Hometogo nicht.

Zusätzlich verkündet das Unternehmen eine neue Finanzierungsrunde. Auf insgesamt mehr als 132 Millionen Euro (150 Millionen US-Dollar) sei die Finanzierung erhöht worden, heißt es. Neben den Alt-Investoren Insight Venture Partners, Acton Capital Partners, DN Capital und Rockets Global Founders Capital haben sich erstmals unter anderem Lakestar und Princeville Global beteiligt.

Ende 2017 hatten die Gründer verkündet, im vierten Quartal in den „europäischen Kernmärkten“ erstmals profitabel gewesen zu sein. Bis das gesamte Unternehmen schwarze Zahlen schreibt, ist es aber noch ein weiter Weg. Laut letztem Jahresabschluss wurden im Jahr 2016 rund acht Millionen Euro verbrannt. Doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Der aktuelle Umsatz? Dazu gibt es keine Angaben.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen

Neben Europa, den USA, Mexiko, Russland und Australien ist HomeToGo seit diesem Jahr auch in Hongkong aktiv. Damit sind aktuell mehr als 15 Millionen Angebote für Ferienhäuser und -wohnungen weltweit gelistet, heißt es. Ende September hat das Startup außerdem seinen Wettbewerber Casamundo geschluckt. Wie viel Geld bei der Übernahme des Ferien­hausportals geflossen ist, verraten beide Unternehmen nicht.

08 – HomeToGo

Score: 53,77 (CAGR: 472 %)
Gründungsjahr: 2014
Firmensitz: Berlin
Branche: Travel
Webseite: www.hometogo.de

Im kommenden Jahr wollen die HomeToGo-Gründer weiter auf Kurs bleiben und Marktanteile in Asien gewinnen. „Zudem werden wir noch mehr in Machine-Learning und künstliche Intelligenz investieren, um unser Produkt und damit auch das Sucherlebnis unserer Nutzer noch besser zu machen“, verspricht Andrä.

Lest auch

Bild: HomeToGo