Der One Canada Tower ist das markanteste Bauwerk in Canary Warf, dem alternativen Finanzviertel Londons.

Franziska Zangl steht am Fenster im zweithöchsten Gebäude Großbritanniens. 240 Meter misst der One Canada Tower. Im 39. Stock beherbergt der Turm ein Coworking-Space mit besonderem Fokus auf Fintechs. Hier hat sich auch Zangls Arbeitgeber, das Münchner Fintech NDGIT, eingemietet. Von hier oben hat sie den perfekten Blick die Themse hinab auf die Bankentürme im Zentrum Londons. Diese Türme in der City of London verbinden viele Menschen mit dem Finanzzentrum Englands.

Doch in Canary Wharf im Osten der Stadt – genau dort, wo Zangl gerade steht – hat sich in den vergangenen Jahren ein alternatives Finanzzentrum entwickelt: Auf der Halbinsel, die an drei Seiten von der Themse umgeben ist, befanden sich früher Teile des Hafens von London. In den 1980er-Jahren wurden dann auf den brachliegenden Flächen riesige Bürokomplexe hochgezogen. Auch Credit Suisse, einer von NDGITs Kunden, hat seinen Firmensitz direkt gegenüber.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS – Wir haben sie gesucht, und wir haben sie gefunden: die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. In die Top 50 haben es die Firmen mit dem größten Wachstumsscore geschafft. Unser Magazin mit allen Platzierten könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Die 26-jährige Franziska Zangl verantwortet das Business Development der Firma. Gerade arbeitet sie als Einzige von NDGIT im Londoner Büro. Dafür pendelt sie von München aus mehrmals im Monat nach London. Doch schon bald soll hier in England ein festes Team mit drei Leuten sitzen, das Startup führt gerade Einstellungsgespräche. London gefällt Franziska Zangl nicht nur wegen des gutes Ausblicks von ihrem Arbeitsplatz. Die Engländer zeigen sich generell offener gegenüber Fintechs, findet sie. „Hier läuft jeder Zweite oder Dritte mit einer Revolut-Karte herum, das sieht man in Deutschland nicht so viel“, sagt sie.

„Viele Banken merken, dass sie Gas geben müssen.“

Während Onlinebanken wie Revolut oder N26 die alten Finanzhäuser ablösen wollen, möchte NDGIT das Mittelstück zwischen diesen Playern sein: Es hat sich zur Aufgabe gemacht, Banken und Fintechs technisch miteinander zu verbinden. Die beiden Gründer, Oliver Dlugosch und Florian Pahl, kennen sich noch aus Schulzeiten.

Bevor sie 2016 NDGIT gründeten, waren sie bereits als Vorstände und Gründer anderer Technologieunternehmen tätig. Dort haben sie festgestellt, dass die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken nur mit der geeigneten Technologie zu einem skalierbaren Geschäft für alle Beteiligten werden kann. Wenn also zum Beispiel eine Bank verschiedene Robo-Advisor-Dienste nutzen will, muss sie jeden Dienst erst einzeln überprüfen und dann aufwendig in ihr Onlinebanking-System integrieren.

04 – NDGIT

Score: 64,85
Gründungsjahr: 2016
Kategorie: Fintech
Webseite: nextdigitalbanking.com

Die Software von NDGIT soll wie ein Übersetzer funktionieren und die Daten des einen Anbieters zugänglich machen für den anderen – unabhängig davon, welche Systeme beide Seiten nutzen. So kann dann nicht nur die Bank den Robo-Advisor integrieren, sondern auch der Robo-Advisor auf die Depotinformationen der Bank zugreifen.

Franziska Zangl ist 2017 zu NDGIT gekommen, es ist ihr erster Job nach ihrem Studium. Zu diesem Zeitpunkt war das Fintech gerade mal ein Jahr auf dem Markt. Sie ist damals eine von zehn Angestellten – mittlerweile beschäftigt das Fintech mehr als 60 Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren seien Banken gegenüber Fintech-Anbietern immer offener geworden, sagt sie. „Viele Banken merken, dass sie Gas geben müssen.“ Doch der Aufwand, um die einzelnen Services zu überprüfen und zu integrieren, schrecke nach wie vor viele ab.

Das sind die 10 Startups mit dem stärksten Wachstum 2019

Chris Marxen / Gründerszene

Deshalb will NDGIT auch ein Marktplatz sein: Auf der Plattform versammelt das Startup spannende Fintechs und fungiert als einzelner Vertragspartner für die Banken. Das soll es für die Geldhäuser einfacher machen, mit Fintechs zusammenzuarbeiten.

In den vergangenen Monaten waren Zangl und das Team von NDGIT aber vor allem mit der PSD2-Lösung beschäftigt. Die Zahlungsdiensterichtlinie mit dem sperrigen Namen ist Mitte September 2019 offiziell in Kraft getreten. Einerseits soll Onlinebanking so sicherer werden: Bankkunden müssen sich nun auf zwei unterschiedlichen Wegen ausweisen. Ein Passwort allein reicht nicht mehr aus. Auch die TAN-Listen aus Papier wurden abgeschafft – sie sind zu unsicher.

Die PSD2-Lösung bescherte dem Fintech ein gutes Jahr

Andererseits soll die Richtlinie sicherstellen, dass Drittanbieter wie Fintechs künftig nach klaren Regeln auf Bankdaten zugreifen können. Hier kommt NDGIT ins Spiel. Im Auftrag der Banken managt das Startup den Zugriff auf die Schnittstellen der Finanzinstitute. Wenn also zum Beispiel Drittanbieter wie Paypal eine Zahlung auslösen, kann die Bank das genau in den von NDGIT bereitgestellten Daten einsehen.

Die Einführung verlief alles andere als glatt, auch wenn die Bankenaufsicht nach vielen Beschwerden die Fristen wieder lockerte. Dem Fintech hingegen bescherte PSD2 ein gutes Jahr: 2019 kam NDGIT bereits im ersten Halbjahr auf den Gesamtjahresumsatz von 2018. „Wir kriegen tatsächlich noch Anfragen von Banken, die das komplett verpasst haben,“ erzählt Zangl.

Dann muss sie los zum Treffen mit einem ihrer Kunden, dieses Mal in einem der Hochhäuser im Zentrum der Stadt. Sehen kann man die jetzt nicht mehr von ihrem Platz am Fenster des One Canada Tower. Die Hochhäuser in der City sind mittlerweile im berüchtigten Londoner Nebel verschwunden.

Bild: John Keeble / Getty Images