Innerhalb von drei Minuten soll das smarte Türschloss von Nuki an jede Haustür montiert werden können.
Innerhalb von drei Minuten soll das smarte Türschloss von Nuki an jede Haustür montiert werden können.

Die Hände voller Einkaufstaschen und dann an der Haustür nach dem Schlüssel suchen – mit dem smarten Türschloss Nuki gehören solche Situationen der Vergangenheit an. „Smart bedeutet, dass das Türschloss über Handy verfügbar ist und dass man Zugangsberechtigungen an Dritte weitergeben kann“, erläutert Martin Pansy, CEO und Gründer von Nuki Home Solutions.

2013 hatte er die Idee zum smarten Schloss, 2014 stellte er sie auf der „Le Web“-Konferenz in Paris vor, 2015 schloss sich eine erfolgreiche Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter an. Seitdem geht es mit dem Unternehmen aus Graz in der Steiermark, das Marktführer in Europa werden will, steil bergauf.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Pansy und sein Team halten das Schloss möglichst einfach. Es kann ohne zusätzliches Werkzeug innerhalb von drei Minuten von innen über dem vorhandenen (beidseitig schließbaren) Schließzylinder angebracht werden. Dazu wird von innen ein Schlüssel eingesteckt, den die Schließmechanik ummantelt. Sie besteht aus einem kleinen Motor, der den Schlüssel dreht. Diese Mechanik wird per Bluetooth gesteuert – wahlweise vom Handy der Bewohner, die sich der Tür nähern, oder von einem Steuergerät in der Wohnung, das die Anlage mit dem Internet verbindet und dann via Cloud von der App der Bewohner die Aufforderung erhält, die Tür zu öffnen.

Das smarte Schloss kommt mit unterschiedlichen Szenarien zurecht: Der simpelste Fall ist ein Bewohner, der sich der Tür nähert. Hat er sein Handy in der Tasche, öffnet sich die Tür automatisch. Es ist aber auch möglich, einem Handwerker oder Lieferanten aus der Ferne per Smartphone die Tür zu öffnen. Ferner eignet sich die App als digitale Gegensprechanlage. Unabhängig davon lässt sich die Tür auf herkömmliche Weise mit einem Schlüssel öffnen.

Starke Konkurrenz 

Nuki tritt gegen mächtige Herausforderer an, die vor allem den US-Markt beherrschen: Alphabet (Google) und Amazon. Alphabet-Tochter Nest kooperiert bei ihrem Smart Lock, das allerdings nur in den USA erhältlich ist, mit dem Schlosshersteller Yale, der mit eigenen Lösungen inzwischen auch auf den europäischen Markt drängt. Auch Amazon arbeitet bei seinem Dienst Amazon Key in den USA mit Schlossherstellern zusammen. Trotz der großen Konkurrenz sieht sich Pansy im Vorteil: „In Europa ist der Markt wesentlich komplexer“, sagt er. Da kenne sich ein lokaler Anbieter besser aus und für Produktentwickler in den USA sei diese Komplexität nicht vorstellbar.

Die großen Player sieht er denn auch eher als Freunde, in deren Ökosystemen er sich etablieren möchte, um die Technologie mitzugestalten. Wachstumspotenziale sieht der Gründer im Bereich In-home-Delivery, also der Lieferung online erworbener Produkte. „Wir sind in Europa da schon in einigen Versuchen. Zum Beispiel mit Albert Heijn, der größten Supermarktkette der Niederlande, die auch Onlinehändler ist“, sagt Pansy. Solche Unternehmen können erhebliche Kosten auf der letzten Meile sparen, wenn sie Türen öffnen können. In zwei weiteren Ländern verhandelt Nuki. „Darüber dürfen wir aber noch nicht sprechen.“

23 – Nuki

Score: 35,66 (CAGR: 273%)
Gründungsjahr: 2014
Firmensitz: Graz, Österreich
Branche: Software/Technology
Webseite: www.nuki.io

Ein weiteres Wachstumsfeld sind Mehrfamilienhäuser mit komplexen Schließanlagen, die Nuki digitalisieren will. „Dazu wird es von uns bald Produktankündigungen geben.“ Das Startup will seine Position auch bei anderen Anwendungsfällen ausbauen, etwa bei der Vermietung von Ferienwohnungen. Mit der Nuki-App müssen sich Mieter und Vermieter von Airbnb und ähnlichen Plattformen nicht mehr persönlich treffen. Sie gewähren sich per App temporär Zugang zu der gemieteten Wohnung. Das Smartphone ersetzt dann den Wohnungsschlüssel. Große Themen sind auch Hauskranken- und Altenpflege. Bislang müssen sich Pflegekräfte mit großen Schlüsselbünden behelfen, damit sie Zugang zur Wohnung ihrer Patienten erhalten. „Das ist ein wichtiger Markt in ganz Europa. Die Menschen wollen zu Hause alt werden, deshalb brauchen Pflegekräfte Zutritt zu den Häusern“, sagt der Gründer.

„Das Schloss wurde noch nie gehackt“

Sich als Verbraucher auf ein Smart Home einzulassen und die Schlüsselgewalt an eine App abzugeben ist Vertrauenssache. Für den Laien ist es nahezu unmöglich, Sicherheitsrisiken abschätzen zu können, wobei hier zwei Bereiche zu unterscheiden sind: Das eine ist die Einbruchsicherheit, das andere die digitale Sicherheit oder die Datensicherheit. „Versicherungssachverständige sagen, dass Nuki die Sicherheit einer Tür nicht negativ beeinträchtigt“, erklärt der Gründer. Die Daten der Nutzer seien Ende-zu-Ende verschlüsselt. „Sicherheitsexperten haben versucht, unser System zu hacken. Es gab noch nie einen Schadensfall oder einen Fall, bei dem ein Schloss gehackt wurde.“

Pansy sieht das smarte Schloss als Element eines smarten Zuhauses. „Wir bringen mit unserem smarten Türschloss einen interessanten Datenpunkt ins Smart Home. Denn durch das smarte Türschloss weiß ich, wann jemand nach Hause gekommen ist und wer nach Hause gekommen ist.“ Man könne das Schloss zum Beispiel mit einer Alarmanlage koppeln. „Deshalb hat das smarte Türschloss eine hohe Bedeutung in einem Gesamtkonzept des Smart Home.“

Bild: Nuki