Hat es als nächstes auf Studenten abgesehen: Schülerkarriere-Gründer Thomas Hoppe
Hat es als nächstes auf Studenten abgesehen: Schülerkarriere-Gründer Thomas Hoppe. Bild: Schülerkarriere

Thomas Hoppe hatte es irgendwie verpennt. Als er nach dem Schulabschluss einen Job suchte, waren die besten Gelegenheiten schon weg. Zumindest habe es sich so angefühlt, und auch wenn er gut unterkam – ein maues Gefühl blieb. Und dieses Gefühl scheint in ihm etwas bewegt zu haben. Denn als er im Rahmen seines dualen Studiums im Jahr 2010 ein fiktives Unternehmen gründen soll, schießt im die Idee einer Jobplattform in den Kopf, die sich speziell an Berufsanfänger richtet.

Also legt Hoppe los. Er baut eine Datenbank mit Jobanzeigen auf und schreibt einen Businessplan, den er heute als „eher simpel gehalten“ bezeichnet. Lange läuft das Projekt nicht, bevor er es wieder einstellt. Stattdessen sammelt Hoppe Erfahrung bei der Berufseinsteiger-Jobbörse Absolventa und beim Personaldienstleister Hays. Doch seine Idee geht ihm nicht aus dem Kopf. Er arbeitet die Details aus, überlegt, wie er Schüler richtig erreichen kann. Es muss irgendwie gelingen, so sein Plan, in den Schulen präsent zu sein. Und das digital, immer mit den neuesten Jobmöglichkeiten. 2012 probiert Hoppe es noch einmal. Um Zeit für die Weiterentwicklung zu haben, beantragt er Fördergelder, kommt in Kontakt mit der damaligen Bildungsministerin Ursula von der Leyen. Auch ein privater Investor steigt mit 50.000 Euro ein.

Das Glück half weiter

Dann hilft ihm das Glück weiter: Weil ihm als einem der ersten Gründer der Invest-Zuschuss der Bundesregierung im Schnellverfahren nach nur zwei Wochen bewilligt wird, wird Hoppes Startup, das er Schülerkarriere getauft hat, zum Showcase. Hoppe wird von Wirtschaftsminister Rösler eingeladen, „durch die Republik gekarrt“, wie er es heute formuliert, es wird ein Unternehmensvideo gedreht – das Bundeswirtschaftsministerium organisiert für ihn eine Promo-Tour.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS – Wir haben sie gesucht, und wir haben sie gefunden: die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. In die Top 50 haben es die Firmen mit dem größten Wachstumsscore geschafft. Unser Magazin mit allen Platzierten könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Ein Jahr vergeht nach dem Relaunch, bis Hoppe seine ersten Mitarbeiter einstellt. Allerdings stellt sich das schnell als falscher Schritt heraus. „Drei Monate später musste ich sie wieder entlassen, weil kein Geld mehr da war. Ich war Mitte 20 und hatte keinerlei Erfahrung als Geschäftsführer, das wurde mir leider sehr deutlich“, sagt er heute. Doch Hoppe gibt nicht auf. Ein zweiter Investor bringt frisches Kapital ins Unternehmen, Schülerkarriere gewinnt Tui, Siemens und Debeka als erste Kunden. Und Hoppe macht das, was ihm später zum Erfolg verhilft: Er beteiligt sich zu einem Drittel an Abiunity, einer Plattform für Abiturienten. Der Schritt ermöglicht dem Gründer, das umzusetzen, was von Beginn an sein Plan war: die Jobanzeigen auf seiner Plattform regional auszusteuern und Schüler direkt anzusprechen. Er verkauft die Anteile zwar später wieder, doch bis heute besteht eine exklusive Partnerschaft zwischen den beiden Plattformen.

Wenig später geht Hoppe weitere Vertriebspartnerschaften ein. Die Stellenangebote sind dann auf digitalen Stunden- oder Mensaplänen zu sehen, was Schülerkarriere einen großen Wettbewerbsvorteil verschafft. „Als wir in etwa tausend Schulen waren, fing alles an zu fliegen“, sagt der Gründer. Neue Investoren kommen hinzu, zuletzt kauft sich ein Family-Office bei einer siebenstelligen Bewertung mit fünf Prozent am Startup ein.

Hat es als nächstes auf Studenten abgesehen: Schülerkarriere-Gründer Thomas Hoppe
Hat es als nächstes auf Studenten abgesehen: Schülerkarriere-Gründer Thomas Hoppe

Heute hat Schülerkarriere zwölf Mitarbeiter und ist damit „lean“ aufgestellt. Seit ungefähr einem Jahr arbeite das Startup profitabel, sagt Hoppe. Über Partner sind die Jobangebote der Plattform bundesweit an 2500 Schulen – auf Displays oder Websites – zu finden. Immer mit regionalem Fokus, wie Hoppe betont. Das sei auch der Wettbewerbsvorteil gegenüber reinen Online-Wettbewerbern wie Ausbildung.de oder Azubiyo, die zu den großen Medienhäusern Bertelsmann beziehungsweise Funke gehören und damit mehr Kapital zur Verfügung haben.

Der nächste Schritt für Schülerkarriere sei schon vorprogrammiert, sagt Hoppe. Er will mit seinen Nutzern weiter wachsen. Im kommenden Jahr soll ein Portal für Studenten online gehen. „Dafür brauchen wir dann eventuell noch mal Geld“, sagt Hoppe. Wenn es so weit ist, will er auch die Beteiligungsstrukturen bei seinem Startup aufräumen. „Es ergibt keinen Sinn, dass so ein kleines Startup mehrere Einzelinvestoren hat“, sagt er. Im Jahr 2020 soll der Umsatz erstmals siebenstellig sein, was einer Verdopplung gegen- über diesem Jahr entspricht.

Ein Lean-Startup hat auch Nachteile

Was er seit der Gründung gelernt hat? Zum Beispiel, dass ein Lean-Startup auch Nachteile mit sich bringt. So habe er selbst in den ersten zwei Jahren mit 1.000 Euro brutto pro Monat auskommen und sich mit Nebenverdiensten über Wasser halten müssen. Und weil er sparsam zu sein hatte, habe seine Firma zunächst nur sehr langsam wachsen können. Bis heute sind eine Viertelmillion Euro in das Unternehmen geflossen – keine besonders große Summe. Zwischendrin habe er selbst Kapital zuschießen müssen.

Die klammen Kassen machten das Unternehmen unflexibel. Er habe nicht einmal die Möglichkeit gehabt abzuwarten, ob die entlassenen Mitarbeiter nicht doch noch abliefern würden, sagt Hoppe. Heute sei das zum Glück alles einfacher. Jetzt könne er gezielt das Team aufbauen. „Struktur ist gut, die müssen wir wieder einführen. Besonders die erste Reihe muss man dabei gut aussuchen.“ Überhaupt wisse er nun viel mehr als zu Beginn seiner Zeit als Gründer. „Ich bin da reingestolpert und war sehr naiv am Anfang“, sagt Hoppe. „Wir hatten ja lange nicht mal ein richtiges Pitchdeck und keinen detaillierten Businessplan.“ Beides sei aber wichtig, um die aktuelle Situation des Unternehmens zu bewerten.

39 – Schülerkarriere

Score: 29,47
Gründungsjahr: 2012
Kategorie: Media & Advertising
Webseite: schuelerkarriere.de

All das will er bei seinem neuesten Nebenprojekt anders machen. Zusammen mit seinem Investor hat Hoppe gerade einen Coworking-Space in Hannover aufgebaut, bald sollen weitere folgen. Ob er wieder ein Startup gründen würde, falls er seine Firma einmal verkaufen sollte? Davon ist Hoppe überzeugt. „Aber erst einmal möchte ich als Business Angel anderen Startups helfen – und dann meine Gründung mit etwas mehr Plan angehen.“

Bild: Schülerkarriere / Thomas Hoppe