Ein Teil des Studyhelp-Teams um Gründer Daniel Jung (2.v.l.)
Ein Teil des Studyhelp-Teams um Gründer Daniel Weiner (2.v.r.)

Normalerweise geben Jugendliche Geld für Dinge aus, die ihnen Spaß machen – Kino oder Partys zum Beispiel. Das Startup Studyhelp schafft es, ihnen die Sache zu verkaufen, die unter Schülern wohl zu den unbeliebtesten überhaupt zählt: Nachhilfe.

Seit 2013 bietet die Paderborner Firma Lernmaterialien, klassische Nachhilfe und Crashkurse zur Abiturvorbereitung an 200 Standorten in Deutschland an. 15.000 Schülerinnen und Schüler habe sein Startup allein 2018 durch das Abitur gebracht, sagt Gründer Daniel Weiner. Sein Erfolgsrezept: motivierte Dozenten und Tablets statt Lehrbuch. 

Daniel, ihr helft Schülern in dreitägigen Crashkursen bei der Vorbereitung aufs Abi. Bestehen die Teilnehmer ihre Prüfung garantiert?

Wir geben sogar eine Bestehensgarantie. Wenn du dein Abitur aufgrund des Fachs, für das du bei uns Nachhilfe genommen hast, nicht bestehst, bekommst du dein Geld zurück.

Wie oft passiert das?

Ich sage es mal so: 99,7 Prozent bestehen das Abitur.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Du und dein Mitgründer habt Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau studiert. Wie kamt ihr auf die Idee, eine Nachhilfeplattform zu starten?

Carlo und ich waren damals als Tutoren und Nachhilfelehrer unterwegs. Wir waren keine Lehramtsstudenten, aber trotzdem kam unsere Art zu erklären bei den Studenten immer richtig gut an. Irgendwann wollten alle nur noch zu uns. So haben wir angefangen, Crashkurse anzubieten – und im ersten Kurs saßen direkt 100 Studenten. Da wussten wir: Jetzt ist ein Business geboren.

Inzwischen seid ihr statt auf Studenten auf Schüler spezialisiert. Warum?

Jede Universität lehrt unterschiedlich, daher hätten wir unsere Kurspläne und Skripte für jede einzelne anpassen müssen. An Schulen gibt es in jedem Bundesland das Zentralabitur. Das heißt, unsere Kursinhalte mussten nur 16 Mal angepasst werden. Außerdem haben wir festgestellt, dass Studenten nicht so viel zahlen wie Schüler. Und es ist leichter, Dozenten für Schüler zu finden: Jemanden, der Mathe auf Abiturniveau kann, gibt es öfter als jemanden, der technische Informatik für Studenten in Paderborn lehren kann.

Eigentlich sollen die Schüler in der Schule aufs Abitur vorbereitet werden. Was macht ihr besser?

Der größte Unterschied ist, dass bei uns motivierte Leute arbeiten. Unsere Dozenten sind junge Studenten. Für die ist es natürlich eine große Chance, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln. Ihr Abi ist auch noch nicht lange her, sie sind also viel näher an den Schülern als normale Lehrer. Und unsere Leute verdienen mehr Geld, wenn sie gute Arbeit leisten.

Wie viel?

450 Euro für einen dreitägigen Kurs – plus einen Bonus von 150 Euro, wenn die Schüler sie mit mindestens vier Sternen bewerten.

48 – Studyhelp

Score: 30,38 (CAGR: 128%)
Gründungsjahr: 2013
Firmensitz: Paderborn
Branche: Others
Webseite: www.studyhelp.de

Warst du eigentlich ein schlechter Schüler?

Ja, sicher. Ich habe ein grandioses 3,5er-Abi hingelegt. Man brauchte 100 Punkte, um sein Abi zu bestehen, ich hatte 101. Da hat sich schon mein Unternehmer-Gen gezeigt: Mit wenig Aufwand viel erreichen. Ich habe das Abitur bestanden, obwohl ich sehr wenig dafür gelernt habe.

Wie sieht deiner Meinung nach die perfekte Schule aus?

In meiner Wunsch-Schule darf jeder Schüler sein Tablet oder Handy im Unterricht mehr nutzen als sein Schulbuch. Wie schlecht der reine Fokus auf das Buch sein kann, habe ich als Nachhilfelehrer gemerkt: Ich habe jemanden in Mathe unterrichtet, war aber nicht mehr ganz im Thema. Die Erklärungen im Schulbuch waren so nutzlos, dass ich heimlich aufs Klo gegangen bin und mir ein Youtube-Video zu dem Thema angeschaut habe. Sofort wusste ich wieder, wie es geht. Da habe ich mich gefragt: Wieso lässt man die Schüler gefangen in ihrer kleinen Welt des Schulbuches? Sie sollten die Chance haben, ihre Fragen selbst zu beantworten – je nach Lerntyp zum Beispiel mit Mathe-Apps oder Videos. So kann jeder individuell lernen und der Lehrer klärt nur noch spezielle Fragen.

Ihr werbt auf der Bande im Stadion des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn für euer Startup. Bist du Fan des Clubs?

Ich bin Fan von Rot-Weiss Ahlen, die spielen in der fünften Liga. Aber viele meine Mitarbeiter gehen regelmäßig ins Stadion vom SC Paderborn. Da habe ich sie mal aus Neugier gefragt, welche Sponsoring-Möglichkeiten sie sehen. Aus der spontanen Idee wurde dann tatsächlich eine Partnerschaft. Jetzt sitzen neben den Schülern drei Fußballprofis in unserem Deutschkurs. Und der Trainer soll bald Unterstützung in Englisch bekommen.

Du hast dein Startup schon während des Studiums aufgebaut, vor dem Gründen also keine Berufserfahrung gesammelt. Fehlt dir das?

Bisher bin ich gut durchgekommen! Man braucht den Mut, Dinge zu tun, die man vorher noch nie getan hat und dabei auch Fehler zu machen. Wer bei jeder Entscheidung einen Berater fragt und stundenlang mit ihm diskutiert, bringt nicht den Gründer-Spirit auf die Straße.

Ist das, was du machst, dein Traumjob?

Absolut. Ich lebe meinen Traum. Schwierig ist manchmal nur, dass ein Startup keine wirkliche Planungssicherheit bietet. Aber ansonsten macht es einfach Spaß, ein Team aufzubauen und die Bildungsbranche mit zu verändern. Das ist schon geil.

Wie geht es für euch weiter?

Wir wollen das Ding richtig groß machen. Im ersten Step wollen wir eines der größten Bildungsunternehmen im deutschsprachigen Raum werden. Die erste Million Umsatz ist immer die schwerste, und da sind wir längst dran vorbei. Jetzt fängt es erst richtig an, Spaß zu machen.

Bild: Studyhelp