Robert Wetzker, Mitgründer und CEO von Aklamio

An Selbstbewusstsein mangelt es Robert Wetzker nicht. Mit seinem Startup Aklamio gibt er als Ziel an, „Weiterempfehlungen bis zum Jahr 2025 zum weltweit wichtigsten Marketingkanal zu entwickeln“. Das 2011 gegründete Berliner Unternehmen baut eine Referral-Marketing-Technologie, die Firmen nutzen können, um Menschen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen, Prämien zu gewähren.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Oder wie Wetzker es ausdrückt: „Wir wollen, dass jedes Mal, wenn jemand durch eine Empfehlung dafür sorgt, dass Umsätze generiert werden, er auch daran beteiligt wird.“

Wer beispielsweise einer Freundin online neue Kopfhörer empfiehlt, bekommt über das System des Berliner Startups eine Prämie zugeschrieben, wenn die Freundin das Produkt kauft. „Jeder ist ein Influencer“, lautet einer der Slogans von Aklamio. Aber nicht die Sorte, die auf Youtube oder Instagram ungekennzeichnete Werbung macht, versichert Wetzker: „Für uns ist Transparenz extrem wichtig. Wir wollen keine verborgenen, nicht nachhaltigen Kanäle erschließen.“

Mehr als 300 Kunden hat Aklamio nach eigenen Angaben, darunter Paypal, Vodafone, Rewe und Sixt, sowie 1,5 Millionen Nutzer in acht Ländern. Rund 350 Millionen Euro Umsatz habe man bislang für die Partner generiert, schätzt CEO Wetzker. Bei den Umsatzzahlen hält er sich bedeckt, nur so viel: Seit 2017 sei man profitabel, und in den vergangenen zwei Jahren habe man den Innenumsatz – also den Teil des Umsatzes, der wirklich bei Aklamio landet – verdoppelt.

Die Technologie von Aklamio lässt sich in Websites, Social-Media-Kanäle oder E-Mails integrieren, kann aber zum Beispiel auch von Callcentern eingesetzt werden, um Weiterempfehlungen zu erfassen und Prämien zuzuweisen. Die Abwicklung inklusive Kundensupport lässt sich dabei an das Startup outsourcen. Dafür wird eine Monatsgebühr fällig, in Einzelfällen ist Aklamio auch an den generierten Umsätzen beteiligt. „Wenn die Vertragsverhandlungen abgeschlossen sind, können wir innerhalb von zwei Wochen starten.“

32 – Aklamio

Score: 32,85 (CAGR: 105%)
Gründungsjahr: 2011
Firmensitz: Berlin
Branche: Lifestyle & Consumer Goods
Webseite: www.aklamio.com

Aklamio hat 65 Mitarbeiter und Büros in Berlin, London sowie Madrid. Paris und New York sollen bald folgen. Neben den bestehenden Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA werden jetzt Polen und Nordeuropa ins Auge gefasst. „Skalieren ist bei uns das größte Thema“, sagt Wetzker. „Dazu gehört Internationalisierung, aber auch, die Prozesse technisch so aufzusetzen, dass wir gut vorbereitet sind, wenn wir wachsen.“

Bild: Aklamio