Thermondo-Gründer und Ex-Profi-Basketballer Philipp Pausder auf einem Berliner Freiplatz mit unserer Gründerszene-Redakteurin

Ein Schritt, ein Sprung, der Hakenwurf sitzt. „You can’t beat, what you can’t catch!“, ruft Philipp Pausder mir zu. Du kannst nicht besiegen, was du nicht aufhalten kannst. Sein Lieblingssatz war das früher beim Basketball. Er stammt aus einer Werbung für Converse-Schuhe mit NBA-Star Larry Johnson aus dem Jahr 1994.

Stimmt. Es hilft nicht, dass ich meine Arme nach oben strecke und ambitioniert auf und ab hüpfe. An den Ball komme ich nicht ran. Pausder ist zwei Meter groß, 35 Zentimeter größer als ich – ein ungleiches Spiel. Allerdings nicht nur der Größe wegen. Pausder, der 2013 das Startup Thermondo gründete, hat einige Jahre im Profi-Basketball hinter sich. Ich habe es nur bis in die Oberliga geschafft. Auf dem Freiplatz in Berlin Mitte ist Pausder in seinem Element, er brennt für den Ball. „Das letzte Mal habe ich im August im Urlaub Basketball gespielt“, erzählt der 40-Jährige. „Jetzt, wenn ich wieder auf dem Platz stehe, frage ich mich, warum ich das nicht jede Woche mache!“

Der Algorithmus heißt Manfred

Die Antwort ist einfach: Er hat keine Zeit. „Das Problem ist, dass ich gar keinen Sport mehr mache“, sagt Pausder lachend. „Meine Frau ist auch Gründerin, und wir haben drei Kinder. Ich bin froh, wenn ich zum Schlafen komme.“ Außerdem hat er in seinem jungen Unternehmen genug zu tun.

Mit Thermondo will Pausder den Heizungsmarkt digitalisieren. Über die Webseite des Startups können Kunden Angebote für neue Heizungen einholen und sie bestellen. Dafür füllen sie zunächst einen Fragebogen mit 15 Punkten aus. Aus der Datenbank mit Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie werden dann passende Angebote angezeigt. Bestellt der Kunde, montieren die bei Thermondo angestellten Handwerksmeister die Heizung in den nächsten zwei bis vier Wochen. „Normalerweise hat man in dieser Zeit noch nicht einmal ein Angebot bekommen“, sagt Pausder zwischen zwei Würfen.

Pausder beim Dunking

Auch für die Handwerker soll das System einiges erleichtern: Hat der Kunde bestellt, liefert ein Algorithmus die Liste mit allen notwendigen Materialien, die nur noch von einem Meister abgenommen werden muss. Das spart Zeit. Auf der Baustelle scannen die Installateure verbrauchte Materialien per App. Pausder erklärt: „So lernt die Software, und wir müssen kein Lager unterhalten. Das Bestellwesen wird angepasst, die Materialien ,in time‘ zur Baustelle geliefert.“ Der Algorithmus heißt übrigens Manfred.

Vom Online-Marktplatz zum Handwerksbetrieb

So elaboriert war Thermondo 2012 noch nicht, die Idee war zunächst eine andere: Die Firma sollte ein Online-Marktplatz für Heizungen sein. Im August des folgenden Jahres wurde das Startup dann zum Handwerksbetrieb und erweiterte das Geschäft. Mit dem neuen Konzept ist das Unternehmen schnell gewachsen: Bei der Gründung im Oktober 2012 bestand das Thermondo-Team noch aus Pausder, seinen beiden Mitgründern Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner sowie einem Werksstudenten. Mittlerweile hat das Startup 190 Mitarbeiter. 75 davon arbeiten in Berlin, der Rest ist auf 14 deutsche Standorte verteilt, zum Beispiel Stuttgart oder Frankfurt.

Außerhalb der Hauptstadt beschäftigt Thermondo vor allem Handwerker, die Heizungen bei den Kunden montieren. Das Startup gibt an, 2014 ein monatliches Wachstum von 30 Prozent verzeichnet zu haben. 2015 sei man insgesamt um mehr als 350 Prozent gewachsen, so Pausder. Eine riesige Vergrößerung – wie schafft man es, die zu managen? „Da knarzt es natürlich an der einen oder anderen Ecke. Bewältigen kann man das nur, wenn man die Integration des neuen Personals ernst nimmt. Sehr ernst. Schließlich sollen sich die Mitarbeiter an den anderen Standorten in Deutschland genauso zugehörig fühlen wie die Angestellten in Berlin.“

Eine weitere Herausforderung ist die für Startups unübliche tiefe, vertikale Integration. Es ist selten, dass ein Startup so viele Schritte seines Geschäfts selbst übernimmt und wie Thermondo nicht nur eine Online-Plattform baut, sondern eigens Handwerker anstellt. Ein Beispiel zum Vergleich: Das Berliner Startup Helpling, das Reinigungskräfte an Haushalte vermittelt, arbeitet lediglich mit freien Putzmännern und -frauen zusammen.

Kapital für die Entwicklung des Geschäfts hat Thermondo von verschiedenen Investoren bekommen: In der jüngsten Finanzierungsrunde im April 2015 sind sechs Millionen Euro in das Startup geflossen. Im September 2014 war von mehreren Millionen die Rede, die genaue Summe verrät Thermondo nicht. Beteiligt haben sich Geldgeber wie der Fonds „Global Founders Capital“, der dem Berliner Konzern Rocket Internet gehört, sowie der Risikokapitalgeber Holtzbrinck Ventures und der Energieriese E.on, der gleich 20 Prozent der Firma übernommen hat.

Teil 2 auf der nächsten Seite: „Jeder muss mitziehen“

Das sind die Top Ten des Gründerszene-Rankings:

Das Gründerszene-Ranking: Die Top Ten


Gründerszene-Redakteurin Christina Kyriasoglou und Thermondo-Gründer Philipp Pausder auf dem Freiplatz

Über den Fonds hält Rocket Internet nur einen kleinen Teil des Startups. Für Pausder sind das Wissen und die Ressourcen des Konzerns wichtig: „Rocket hat zum Beispiel alle Rahmenverträge für Facebook und Google vorliegen und kann da beraten, das spart viel Arbeit.“ Gerade E.on aber ist ein wichtiger Gesellschafter für Thermondo, der Konzern kennt sich schließlich in der Energiebranche aus. Als Partner macht das Unternehmen seinen Kunden außerdem Thermondos Angebot über die E.on-Webseite zugänglich. So kann Thermondo potenziell mehr Kunden erreichen und zum Wechsel animieren. Viele Heizungen in Deutschland seien zu alt, sagt Philipp Pausder. Die Energiewende findet er wichtig, gerade im Wärmemarkt sei bisher zu wenig geschehen. Dabei könne der CO2-Ausstoß da massiv reduziert werden: Mit einer neuen Heizung ließen sich 30 Prozent einsparen.

„Eine unbequeme Wahrheit“

Energiesparen ist kein neues Thema für Pausder. Maßgeblich beeindruckt hat ihn der 2006 erschienene Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ über die globale Erwärmung mit dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore. So kam Pausder bereits vor der Thermondo-Gründung dazu, als selbstständiger Berater Firmenübernahmen in den Bereichen Technologie und Energie zu betreuen, vor allem in Schwellenländern. Thermondo war da der nächste logische Schritt für Pausder.

Vom Leistungssport hat er viel mitgenommen, was ihm jetzt bei der Führung des Startups hilft. Auch seinen Mitgründer Florian Tetzlaff. Beide kennen sich bereits aus ihrer Schulzeit in Braunschweig, einer Stadt, in der Basketball Tradition hat. Im Jahr 1992 sind sie in der Schule gemeinsam Niedersachsen-Meister geworden.

Der Zusammenhalt ist beiden wichtig. „Wir streiten uns natürlich auch mal“, sagt Pausder. „Aber das Grundvertrauen ist da, und das braucht man in stressigen Phasen.“ Teamgeist ist für den Gründer essenziell. „Um erfolgreich zu sein, ist jeder im Team wichtig. Wenn es in den letzten Sekunden um einen spielentscheidenden Korb geht, muss die Verteidigung stimmen, Pässe müssen präzise und Laufwege korrekt sein“, erklärt der Zweimetermann. „Genauso ist es in einem Unternehmen – jeder muss mitziehen.“

Denn ab einem bestimmten Level habe jeder Talent, ob unter Gründern oder im Leistungssport. „Den Unterschied machen dann harte Arbeit und die mentale Einstellung“, sagt Pausder und tippt sich an die Schläfe. „Der Kampfgeist muss in der Crunch-Time da sein, um in der entscheidenden Phase alles zu geben.“ Er klopft sich auf die Brust: „In den letzten fünf Minuten, auch wenn es hier schon wehtut, gibt man nicht auf.“

Nach dem Start seiner Sportlerkarriere in Basketball-Braunschweig gab Philipp Pausder auch dort 1995 sein Debüt in der zweiten Bundesliga. Dann trieb es den Zweimetermann in die USA: An der University of Texas A&M Kingsville spielte er ein Jahr lang in der zweiten College-Liga. Dort erlebte der Gründer auch einige seiner eindrucksvollsten Basketball-Momente: „Wenn 8.000 Zuschauer deinen Namen rufen – da bekommt man Gänsehaut!“ Zurück in Deutschland, spielte „Power Forward“ Pausder in Berlin-Lichterfelde in der zweiten Liga, gemeinsam mit dem späteren Nationalspieler Mithat Demirel, alles neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Publizistik. Eine Saison lang pendelte Pausder sogar viermal pro Woche von Berlin aus nach Magdeburg, um dort in der zweiten Liga zu trainieren und zu spielen.

Der Todesstoß

Viel gegeben hat er für seine Leidenschaft. Die Belastungen ausgehalten, Ausdauer gelernt – „Basketball hat mir viel beigebracht“, überlegt der Gründer heute. „Auch, mit stressigen Situationen umzugehen.“ Generell gingen Sportler ein Problem direkter an, erstarrten nicht vor Ehrfurcht.

Die Einstellung, gepaart mit sportlichem Kampfgeist, soll dabei helfen, Thermondo noch größer zu machen. Auch gilt es, sich gegen aufkeimende Konkurrenz durchzusetzen. Denn die scheint in dem Geschäftsmodell Potenzial zu sehen: So brachte die Firma EasyHeizung aus Köln im Herbst 2014 ein ähnliches Heizungswechsel-Konzept auf den Markt, ein Jahr nach Thermondo. Pausder macht sich darüber keine Sorgen: „Unser Markt ist jährlich zwölf Milliarden Euro groß. Da ist genug Platz für einige Player.“

Demut, findet der Gründer, sei ein wichtiger Faktor für Erfolg. „Eine Company erfolgreich zu bauen ist etwas Anspruchsvolles. Besonders, wenn sie auf eine Innovation gegründet ist. Da muss man permanent entscheiden, in welche Richtung man sich entwickeln möchte“, erklärt er. Seine Erfahrung sei, dass Demut vor der Aufgabe bei den Entscheidungen helfe.

Eines ist sicher – demütig vor mir als Gegenspielerin ist Philipp Pausder nicht, gedemütigt bin ich nun endgültig. „Ich versetze dir jetzt den Todesstoß!“, kündigt er lauthals an – und trifft. Von sehr weit weg. Ich habe also noch das Wurfspiel gegen den Ex-Profi verloren. Der Größenunterschied ist da auch keine Ausrede mehr. Ich will eine Revanche, im Sommer. Philipp Pausder schlägt ein und meint: „Die Zeit läuft ja für dich.“

Bilder: Michael Berger für Gründerszene