So feiert das Uberall-Team – hier auf einem Event im Sommer.

Wer sucht, der soll auch finden

Knapp 55 Millionen US-Dollar, umgerechnet rund 48 Millionen Euro, hat Uberall seit seinem Start vor sechs Jahren von Investoren erhalten. Damit spielt die Adtech-Firma zumindest in Sachen Finanzierung in der oberen Liga deutscher Jungunternehmen. Denn: Dem Deutschen Startup Monitor zufolge beläuft sich die Gesamtfinanzierung in diesem Jahr bisher nur bei 2,4 Prozent der insgesamt rund 1.500 befragten Startups auf 25 bis 50 Millionen Euro.

Die Uberall-Gründer David Federhen, Florian Hübner und Josha Benner gehören dazu. Sie konnten die Investoren von sich und ihrem Produkt überzeugen: einem Tool für ortsbasiertes Marketing aus der Cloud. Es unterstützt lokale Einzelhändler wie Pizzerien, Boutiquen oder Kioske dabei, Daten zu ihren Standorten online zu managen. Dazu zählen Informationen wie Öffnungszeiten, die etwa in Suchmaschinen oder auf Kartendiensten erscheinen. So sollen Nutzer die Einzelhändler online besser finden – und sich nicht mehr über veraltete Telefonnummern ärgern.

Uberall erhielt Anfang 2018 in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 25 Millionen US-Dollar, dieselbe Summe floss im September 2018 noch einmal. Leadinvestor war beide Male der niederländische Investor HPE Growth Capital. Mit diesem Geld übernahm Uberall seinen Amsterdamer Konkurrenten Navads, und ist seitdem auch in den Niederlanden mit einem Office vertreten. Seit Anfang 2018 ist die Zahl der Uberall-Mitarbeiter von 150 auf 250 gewachsen. In den USA ist der börsennotierte Informationsverwalter Yext, 2006 gegründet, Uberalls größter Konkurrent.

21 – Uberall

Score: 36 (CAGR: 168%)
Gründungsjahr: 2012
Firmensitz: Berlin
Branche: Media & Advertising
Webseite: www.uberall.com

Digitaler Feinschliff fürs Hotel

Am Eingang des Hotels informiert ein Bildschirm über Wellnessprogramme und örtliche Ausflugsangebote, die über ein separates Tablet gleich gebucht werden können. Das Zimmer ist in der gewünschten Temperatur vorgeheizt und das Frühstück bereits per App bestellt. So könnte das digitalisierte Hotel der Zukunft aussehen. Leider scheitert es heute oftmals noch an einer guten WLAN-Verbindung. Das Startup Betterspace verspricht darum Nachhilfe in Digitalisierungsfragen und will nicht nur Gäste, sondern auch Hotelangestellte entlasten.

Mit Software-Lösungen sollen die Prozesse optimiert und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und den Hotelgästen vereinfacht werden, so Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Spisla. Daneben biete man Software für eine smarte Raumsteuerung und Koordinationsmöglichkeiten für Tagungen an.

25 – Betterspace

Score: 35 (CAGR: 261%)
Gründungsjahr: 2015
Firmensitz: Ilmenau
Branche: Software/Technologie
Webseite: www.betterspace360.com

Das Startup ist aus einem Zusammenschluss zweier Unternehmen hervorgegangen. Die Raumsteuerung sei ursprünglich am Fraunhofer Institut entwickelt worden. Bei rund 600 Kunden aus neun Ländern sei Betterspace schon im Einsatz, so Spisla. Die Umsätze liegen eigenen Angaben zufolge derzeit im mittleren siebenstelligen Bereich. „Wir sind organisch gewachsen“, erklärt Spisla. Auf große Kapitalgeber konnte das Startup dadurch von Anfang an verzichten. Das große Ziel sei es, die Cloud für die gesamte Hotellerie zu werden.

Lest auch

Bild: Uberall