Der 28-jährige David Henn handelt seit knapp zwei Jahren mit Cannabis – ganz legal.

Erneut fließen Millionen in den Cannabismarkt. Nachdem Sebastian Diemers jüngstes Unternehmen Farmako vor einem Monat einen siebenstelligen Betrag erhalten hat, konnte auch Cannamedical nun eine Runde abschließen. 

Der Kölner Hanfhändler hat 15 Millionen Euro vom US-amerikanischen VC Orkila Capital erhalten. Die Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in New York und Hamburg hält nun eine Minderheit am Unternehmen. Orkila investiert vor allem in Entertainment-Unternehmen, etwa die Craft-Beer-Brauerei Mikkeler oder den Festivalveranstalter Down The Drain.

Cannamedical stellt Mittel aus getrockneten Hanfblüten her und verkauft die Produkte an Apotheker und Ärzte. David Henn hat sein Startup 2016 gegründet und ist nach der Legalisierung von medizinischem Cannabis im März 2017 auf den Markt gegangen. Das Investment soll dem 40-köpfigen Team helfen, weiter zu expandieren und die Verarbeitung weiterzuentwickeln. Neben Orkila hält auch der Youporn-Macher Fabian Thylmann Anteile an dem Kölner Hanfhändler.

2017 setzte Cannamedical mehr als zwei Millionen Euro um. 2018 war es eine hohe einstellige Millionensumme, so das Startup gegenüber Gründerszene.

Bild: Cannamedical