Hans-Jürgen Moog, Joko Winterscheidt, Lena Gercke und Lea-Sophie Cramer (von vorne nach hinten) sollen bei „Das Ding des Jahres“ Kommentare zu Erfindungen abgeben.
Hans-Jürgen Moog, Joko Winterscheidt, Lena Gercke und Lea-Sophie Cramer (von vorne nach hinten) sollen bei „Das Ding des Jahres“ Kommentare zu Erfindungen abgeben.

Wo werden Startups gegründet? Klar, natürlich immer in Garagen. Deswegen besteht auch das Bühnenbild der TV-Sendung „Das Ding des Jahres“ aus zwei typisch amerikanischen Häusern mit Garagen. Firmen vom Innovationsgrad von Apple oder Google, den Paradebeispielen für Garagen-Gründungen, präsentieren sich hier allerdings nicht.

Stattdessen kommen in der Prosieben-Show, deren zweite Staffel am Dienstagabend anlief, Erfinderinnen und Erfinder mit ihren selbstgebastelten Gerätschaften auf die Bühne. Hier bekommen sie zwei bis drei Minuten Zeit, Werbung für ihre Produkte zu machen. Vor ihnen: Ein tosendes Publikum und vier Juroren, die die Erfindungen testen sollen. „Stiftung Promi-Test“ nennt es die Moderatorin. Zehn Erfinderinnen und Erfinder gehen pro Episode, drei Folgen sind es insgesamt, an den Start. Je einer von ihnen schafft es ins Finale, dort gibt es für den Gewinner oder die Gewinnerin 100.000 Euro. Wer weiterkommt, entscheidet das Publikum im Saal.

Ihr Expertenwissen hält die Jury zurück

Und da erkennt man auch schon das größte Problem der Sendung: Sie braucht keine Jury. Darin sitzen Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog, Model Lena Gercke, Moderator Joko Winterscheidt und mit Amorelie-Chefin Lea-Sophie Cramer sogar eine Startup-Gründerin – also eigentlich Expertinnen und Experten in verschiedensten Bereichen. Die vier hätten durchaus das Potential, professionelle Meinungen abzugeben. Doch die mehr oder weniger Prominenten tragen de facto nichts zum Verlauf der Show bei. Ihre einzige Aufgabe ist es, nach dem Auftritt eines Kandidaten dessen Produkt genauer zu begutachten und zu kommentieren. 

Leider halten die Juroren ihr Fachwissen dabei stark zurück. Zur Wurstmaschine „Schinkenfee“, die die Erfinderin mit einer Wurstverkostung präsentiert, fällt den Juroren nicht viel mehr ein als „schön würzig“ (Zitat Lena Gercke). Winterscheidt gibt den Kommentar „Ich bin ein Kerl, ich find die Schinkenfee geil“ von sich. Dabei hängt er auf seinem Jurorensessel, als habe er nicht ansatzweise Lust auf die ganze Show. Nicht einmal probieren möchte er die Hausmacher-Wurst.

Lest auch

Zur Nagellackierhilfe einer anderen Kandidatin sagt Model Gercke nur, es gefalle ihr „nicht so richtig gut“. Immerhin: Lea-Sophie Cramer gibt einmal einen sinnvollen Vertriebstipp von sich: Der Erfinderin der „Cheesetten“ – Plastikgriffe, die man beim Käseschneiden am Käse anbringen kann – empfiehlt sie, es bei Gastronomen und Hotels zu versuchen. 

Fragen nach Vertriebsstrategien fallen ansonsten nicht ein einziges Mal, ebensowenig nach Herstellungskosten. Dabei fragt sich der Zuschauer durchaus, wie die Erfinderin von Schuhsohlen-Tattoos ihr Produkt an die Kundschaft bringen will. Oder, wie teuer und aufwendig die Herstellung des faltbaren, im Stehen fahrbaren Fahrrads „Kwigglebike“ ist. Zumindest nach dem Verkaufspreis, den die Erfinder sich vorstellen, fragt die Jury: 1.450 Euro sollen Kunden für das neuartige Fahrrad blechen. Bei dem faltbaren Hoverboard „Urmo“ von zwei anderen Kandidaten sind es gar 1.800 Euro. So richtig Lust, die Erfindungen zu testen, hat die Jury auch nicht. Zum Ausprobieren des „Kwigglebike“ muss die Moderatorin sie geradezu zwingen, am Ende opfern sich Gercke und Winterscheidt.

Im Finale: Eine „gigantische“, faltbare Kuchenbackform 

Weitere Produkte der Show sind ein Gerät zum rückenschonenden Aufheben von Brennholz und ein Plastikteil, das verhindern soll, dass man sich aus seiner Wohnung ausschließt – durchaus Problemlöser, wenn auch teils für Nischen. Gewinner des Abends sind aber die Erfinder der „Wunderform“. 79 Prozent des Publikums im Saal stimmen für ihren Einzug ins Finale. Dahinter verbirgt sich eine neuartige Backform aus Silikon und Aluminium, deren Ränder aufklappbar sind. So muss man Kuchen nicht stürzen, sondern kann den Backform-Rand einfach loslösen.

Als „echte Innovation“ bezeichnen es die Erfinder, und auch die Juroren loben. „Ein rundum tolles Konzept“, sagt Unternehmerin Cramer, „eine einfache, gute, sinnvolle Lösung in einem coolen Design.“ Moog findet es gar „gigantisch“, Gercke sieht in den Backformen einen „Riesenmarkt“. Winterscheidts Antwort auf die Frage, welches Produkt ihm am besten gefallen hat: „Ich backe nicht, mir leuchtet aber ein, warum Leute, die backen, das geil finden. Also die Backform.“ Danke für diese tiefgehende Expertenanalyse.

Fazit:

Unterhaltend ist „Das Ding des Jahres“ durchaus für alle, die sich für amüsante Erfindungen und problemlösende Produkte im Ralf-Dümmel-Stil interessieren. Die Show ist trotz zwei Stunden Länge recht kurzweilig. Gründer-Flair kam trotz zwei Erfindungen zum Thema Mobilität und der Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer aber nicht auf. Stattdessen ist die Sendung eine Show für Produkttests. Mehr durfte man aber nach Lena Gerckes Aussage, bei „Das Ding des Jahres“ gehe es „nicht um den Aufbau eines Unternehmens“, auch nicht erwarten. Wer sich mehr unternehmerische Fragen und Geschäftszahlen wünscht, sollte eher bei „Die Höhle der Löwen“ einschalten.

Bild: ProSieben / Willi Weber; „Das Ding des Jahres“ läuft Dienstags um 20:15 Uhr auf Prosieben.