Das Zauberwort für B2C-Startups: Reichweite

Die Geschichte jedes Startups beginnt mit einer guten Geschäftsidee. Nachdem die bürokratischen Hürden genommen sind, stellen sich meist auch die ersten Erfolge ein – die Zahl der Kunden nimmt zu, der Umsatz steigt, das Team wächst. Für viele Gründer ist klar: Es soll steil nach oben gehen. Die nüchterne Wahrheit sieht allerdings anders aus. In den meisten Fällen stagniert das Wachstum ab einer gewissen Unternehmensgröße und auch in puncto Bekanntheit geht es nicht mehr weiter. Der Sättigungsgrad am Markt ist erreicht.

Viele Gründer stehen jetzt vor der Frage: Was tun, um das eigene Unternehmen für den nächsten Entwicklungsschritt fit zu machen? Dabei geht es darum, gezielt in den Markenaufbau zu investieren, neue Markteintrittsbarrieren gegenüber den Wettbewerbern aufzubauen, neue Zielgruppen zu erschließen und zum Sprung aus der Digitalnische in den Massenmarkt anzusetzen. Kaum ein Medium ist dafür geeigneter als TV.

Denn am Ende ist es vor allem das gewisse Extra an Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und letztlich auch Bekanntheit, das darüber entscheidet, ob Konsumenten zu Produkt A der Gründer oder doch lieber zu Produkt B von der Konkurrenz greifen. Wollen Marken eine breite Kundschaft erreichen, gilt es deshalb, die enorme Reichweite des Fernsehens zu nutzen, um sich der eigenen Zielgruppe eindringlich ins Bewusstsein zu rufen.

3 Millionen Euro TV-Budget & TV-Spot – so profitieren Startups vom 7VPD

Hier kommt SevenVentures ins Spiel: Der Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Media SE richtet in diesem Jahr zum neunten Mal den SevenVentures Pitch Day (7VPD) aus, der laut Forbes Magazin zu den weltweit wichtigsten Gründerwettbewerben zählt. Der Wettbewerb zielt darauf ab, jungen Unternehmen und deren einzigartigen Produkten unter die Arme zu greifen und sie mit Mediabudgets und Knowhow dabei zu unterstützen, ihre Markenbekanntheit zu steigern und zukünftiges Wachstum zu generieren.


Euer Produkt ist top, eure Marketing-Performance eher weniger? Meldet euch für den SevenVentures Pitch Day an und sichert euch das Extra an Sichtbarkeit für euer Startup!


Der diesjährige 7VPD findet am 12. September 2019 zum zweiten Mal im Rahmen der DMEXCO in Köln statt. Vier Finalisten können ihre Konzepte live vor einer Fachjury aus Branchenexperten und bekannten Mediengesichtern präsentieren.

2018 gewann Selfapy den Wettbewerb. Ein Startup, das wissenschaftlich fundierte Online-Therapiekurse gegen Stress, Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und Essstörungen anbietet, setzte sich in zwei Runden gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich so das lukrative Media-Package in Millionenhöhe.


Euer Startup ist bereit für den nächsten Schritt? Dann bewerbt euch bis zum 22. August für den 7VPD – und erhaltet die Chance auf mehr als drei Millionen Euro Werbebudget!


Das ist die 7VPD-Jury 2019

Auch 2019 besteht die Jury des SevenVentures Pitch Days wieder aus Branchenkennern und Medienexperten: In diesem Jahr bilden SevenVentures-CEO Dr. Jens Pippig und Moderator und Startupinvestor Joko Winterscheidt die Fachjury. Moderiert wird auch 2019 wieder von TV-Allzweckwaffe Steven Gätjen.

So könnt ihr euch bewerben

Noch bis zum 22. August 2019 können junge Wachstumsunternehmen ihre Bewerbung hier einreichen. Aus diesem Bewerberpool werden drei Finalisten für das große Finale auf der DMEXCO ermittelt; ein viertes Finalticket wird in Form einer Wildcard unter den Startups vergeben, die im Rahmen des DMEXCO Future Park ausstellen.

Bewerben können sich B2C-Startups aus der ganzen Welt. Teilnehmende Unternehmen sollten über ein skalierbares Geschäftsmodell, einen Jahresmindestumsatz von einer Million Euro sowie den Nachweis einer schlüssigen Wachstumsentwicklung verfügen.


Der mediale Durchbruch lässt noch auf sich warten? Bewerbt euch jetzt für den 7VPD und sichert euch mehr als drei Millionen Euro Werbebudget!


 
Artikelbild: SevenVentures