kontist, steuerservice, freelancer, kunden, steuern, finanzamt, selbstständig, selbstständige

Die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln, sich selbst verwirklichen, frei sein: Für viele ist Selbstständigkeit der ultimative Traum. Viele von uns hatten schon einmal Tagträume, in denen wir unseren Angestellten-Job gekündigt und uns selbstständig gemacht haben. Mit Erfolg natürlich. Wo diese Träumereien enden? In dem Moment, in dem wir den Schritt vom Angestellten zum Selbstständigen tatsächlich machen. Wenn aus Zeitdruck plötzlich Existenzangst wird und wenn nicht mehr der Chef Druck macht, sondern das Finanzamt. Mit Briefen, für die man anscheinend ein Wörterbuch braucht, um sie zu verstehen. Mit endlosen Formularen, undurchschaubaren Regelungen und Ausnahmen, die hinter jeder Ecke lauern.

Damit aus dem Tag- kein Fiebertraum wird, gibt es einige Hacks, die Freelancern dabei helfen, sich voll auf ihr Business zu konzentrieren, Spaß an der Arbeit zu haben – und alles, was Papierkram heißt, ordentlich zu erledigen.


Nie wieder mit dem Finanzamt reden – schön wär’s! Schön ist’s! Der Kontist Steuerservice übernimmt für dich alles rund um Steuern, auch die Kommunikation. Jetzt anmelden!


Work smarter, not harder: 3 Effizienz-Tipps für Freelancer

1. Den eigenen Wert kennen

Das ist zu teuer. Nicht die Antwort, die man als Freelancer auf der Suche nach Aufträgen hören möchte. Was jetzt auf gar keinen Fall passieren darf? Ein vorschnelles Einlenken und Anpassen. Denn wer zu flexibel ist, schwächt die eigene Position und Perspektive: Mit der Erfahrung sollten auch die Preise steigen. Wurde aber einmal ein Preis verhandelt, lässt sich dieser nur sehr schwer nach oben korrigieren. Und nicht nur das: Wer den eigenen Stundensatz zu niedrig ansetzt, trägt auch zu Dumpingpreisen in der eigenen Branche bei, die dazu führen, dass qualifizierte und erfahrene Freelancer ihre Honorare auf ein Niveau drücken müssen, das weder angemessen für ihre Erfahrung ist, noch sich finanziell lohnt.

Selbstständige sollten daher, bevor sie auf Kundensuche gehen, unbedingt ihren Stundenpreis errechnen – und zwar realistisch, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Dafür gibt es zahlreiche Tools im Internet. Außerdem sollte man sich, wenn möglich, mit anderen Freelancern austauschen und sich über Branchenunterschiede informieren. Eine mögliche Taktik, um Kunden zu überzeugen? Einen Trial Run ausmachen, bei dem der Auftraggeber einen rabattierten Vorgeschmack der Arbeit erhält – mit der vertraglich festgelegten Abmachung, dass anschließend der gängige Satz zu zahlen ist. Die Antwort ist immer noch. Aber andere Anbieter sind viel günstiger? Ja, das kann sein – andere haben aber nicht dieselben Erfahrungen und Referenzen, die man selbst vorweisen kann.

2. Klare Regeln abstecken

Kannst du das Wort bitte austauschen; hättest du kurz Zeit; ich ruf dich so ab 22:00 Uhr an; lass uns die Telco auf Sonntag verschieben. Der Vorteil vom Selbstständigen-Dasein? Die Flexibilität. Der Nachteil? Auch die Flexibilität. Denn leider verwechseln viele Kunden den Draht zum Freelancer mit einer 24/7-Hotline. Wer mehrere Klienten gleichzeitig hat, kommt so schnell in die Bredouille, wenn Kunde Eins während des Call mit Kunde Zwei wegen einer Lappalie Sturm klingelt. Deswegen ist es wichtig, die Rahmenbedingungen für das gemeinsame Projekt fest abzustecken: Wie viele Korrekturschleifen sind im Preis enthalten? Wann ist man zu erreichen? Und wann nicht? Wer kann Freigaben erteilen? So spart man sich, aber auch den Kunden viel Ungewissheit und vermeidet damit Stress und ein schlechtes Erlebnis.


Du brauchst vollen Fokus, aber etwas funkt immer dazwischen? Mit dem Steuerservice von Kontist kannst du dich ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Lass dich hier unverbindlich beraten!


3. Sich Hilfe holen

Ich schaff das schon allein! Ein Satz, der den Anfang für eine erfolgreiche Selbstständigkeit macht – aber auch Tür und Tor für Überforderung, Stress und geplatzte Träume öffnen kann. Denn gerade Freelancer stehen einer Bandbreite an Aufgaben gegenüber, die den meisten Arbeitnehmern fremd sind: Auf einmal ist man viel öfter im Kontakt mit dem Finanzamt, muss sich mit zusätzlichen Versicherungen auseinandersetzen und Altersvorsorge sowie Steuern ständig im Auge behalten. Ein Full-Time-Job für sich – und dann kommt ja noch der eigentliche Hauptberuf als Freelancer hinzu. Dieses ganze Karussell aus Bürokratie und Business kann einen schnell ins Schleudern bringen. Deswegen sollten Selbstständige unbedingt Hilfe annehmen – und einfordern.


Da war doch was … ja, die Abgabefrist zur Steuererklärung am 31. Juli. Mach’s dir leichter – und hol dir bei Kontist eine unverbindliche Erstberatung!


Was Kontist Selbstständigen bietet

Kontist ist eine Bank für Geschäftskonten, die dir neben einer modernen Banking-App zusätzlich auch einen Steuerservice bietet. Dieser organisiert alle steuerlichen Angelegenheiten. Der Kontist Steuerservice steht Solo-Selbstständigen oder Freelancern offen, die Kontist als ihr primäres Business-Konto nutzen.


„Mit dem Kontist Steuerservice hast du nie wieder was mit Steuern zu tun: Klar – du musst sie bezahlen, aber um den Rest kümmern wir uns.” – Melchior von Kontist

 

Das sind die Vorteile des Kontist Steuerservices

Selbstständige, die den Kontist Steuerservice nutzen …

  • müssen sich nie wieder mit ihrer laufenden Buchhaltung beschäftigen.
  • müssen keine Jahresabschlüsse selbst erstellen.
  • müssen ihre private Steuererklärung nicht mehr selbst machen.
  • müssen ihre Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr alleine erledigen. (Diese wird vom Steuerservice entweder quartalsweise oder monatlich erledigt.)
  • können Einkommens-, Umsatz- und Gewerbesteuer erledigen lassen.
  • überlassen die Kommunikation mit dem Finanzamt dem Kontist Steuerservice.
  • können sich bei Fragen rund um Steuern täglich bei der Kontist-Steuer-Hotline melden. Freelancer erhalten einen Ansprechpartner, inklusive Gründungsberatung oder Terminerinnerung.
  • bekommen Hilfe zum Anfang ihrer Selbstständigkeit (Steuerliche Anmeldung etc.)

Klingt gut? Worauf wartest du? Lass dich jetzt unverbindlich beraten und sicher dir dank des Kontist Steuerservice mehr Zeit für dein Business und dich!

Artikelbild: Eyeem