Eric La Bonnardière ist Mitgründer und Chef der Reiseplattform Evaneos.

Der Pariser Individualreise-Vermittler Evaneos erhält ein Investment in Höhe von 80 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 70 Millionen Euro). Das gab Evaneos am vergangenen Freitag bekannt. Partech Ventures führt die Runde über seinen Growth Fund zusammen mit der Investmentfirma Level Equity an. Evaneos ist die zehnte Beteiligung des Growth Funds.

Partech hatte den Fonds im Sommer 2016 bei 440 Millionen Euro geschlossen. Im vergangenen Jahr folgte ein weiterer Fonds des französischen Risikokapitalgebers über 450 Millionen US-Dollar. Für Evaneos ist es die vierte Runde seit der Seed-Finanzierung Anfang 2011. Weitere Geldgeber sind bei der jetzigen Runde Quadrille Capital sowie bestehende Investoren.

Lest auch

Anders als beim Reisebüro kann der Urlauber bei Evaneos direkt mit lokalen Agenturen in Kontakt treten. Nach Angaben des Unternehmens zählen zur Community über 1.300 lokale Experten an 160 Zielen. Der Nutzer kann sich an Reisevorschlägen der Guides orientieren und die Tour individuell mit ihnen zusammenstellen. Evaneos bietet die Plattform für diesen Austausch und stellt sicher, dass die Reise auch im gebuchten Umfang stattfindet.

Das 2009 von Eric La Bonnardière und Yvan Wibaux gegründete Unternehmen ist seit vier Jahren auch in Deutschland aktiv. Mithilfe des jetzt eingesammelten Geldes will Evaneos weiter international wachsen. Als nächster Schritt sei die Expansion in Nordamerika geplant, heißt es in einer Mitteilung. Dazu will Evaneos 70 neue Arbeitsplätze bis Ende 2019 schaffen. Das Unternehmen gibt an, aktuell mehr als 180 Mitarbeiter zu beschäftigen und in neun Märkten in Europa präsent zu sein. Außerdem sollen 500 lokale Reiseagenten dazukommen.

Der neue Gesellschafter Partech holt sich mit Evaneos ein weiteres europäisches Unternehmen in sein Portfolio. Neben dem Kölner Luxusuhren-Startup Chronext hält Partech beispielsweise auch Beteiligungen an Auxmoney und Lesara. Mit einem eigenen Team ist Partech auch in Berlin vertreten. Insgesamt stehen der Beteiligungsgesellschaft über eine Milliarde Dollar für Investments zur Verfügung. Der Wagniskapitalgeber wurde 1982 im Silicon Valley gegründet, der Hauptsitz ist in Paris.

Bild: Evaneos