Das 99chairs-Team mit den Gründern Frank Stegert (Mitte, 3.v.l.) und Julian Riedelsheimer (4.v.l.).
Das 99chairs-Team mit den Gründern Frank Stegert (Mitte, 3.v.l.) und Julian Riedelsheimer (4.v.l.).

Seit dem 28. Juni ist es aus beim Berliner Einrichtungs-Startup 99chairs, wie jetzt bekannt wurde und Deutsche Startups zuerst berichtete. Der Betrieb ist eingestellt, das Büro geräumt, alle 40 Mitarbeiter sind entlassen. „Das kam unerwartet und unverhofft“ sagt Gründer Julian Riedelsheimer im Gespräch mit Gründerszene.

Er und sein Mitgründer Frank Stegert versuchten seit drei Monaten, das Startup zu sanieren. Dazu war das Unternehmen im April in die strategische Insolvenz in Eigenverwaltung gegangen. In dieser Zeit zahlte die Arbeitsagentur die Gehälter aller Mitarbeiter – ab Juli hätten Riedelsheimer und Stegert das wieder selbst übernehmen müssen. Dafür hätten sie um neue Investorengelder geworben, sagt Riedelsheimer, und schließlich auch einen Kreis von Kapitalgebern gefunden. Am 28. Juni sollten die Verträge unterschrieben werden, „die Company wäre gerettet gewesen.“

Lest auch

Doch einen Tag vor der Unterzeichnung sei einer der Investoren abgesprungen „und daraufhin alle anderen auch“, so Riedelsheimer. Dann sei alles ganz schnell gegangen. „Wir mussten allen Angestellten kündigen, dann kamen die Räumer, wie im Film.“ Jetzt wird das Startup mithilfe eines Insolvenzverwalters liquidiert.

Man spreche gerade mit den Partnern über Lösungen, damit Kunden laufende Projekte noch abschließen können, sagt Riedelsheimer. Ganz will er die Hoffnung noch nicht aufgeben. „Jemand könnte die Company und die Plattform noch kaufen“, sagt er. Derzeit seien er und Stegert aber „offiziell arbeitslos“.

Über 99chairs konnten Firmen ihre Büros einrichten lassen. Ein Designer beriet sie dabei. Das passende Mobiliar konnte direkt über die Website bestellt werden, dabei arbeitete 99chairs mit Partnern wie Westwing oder Junique zusammen. Zu den Kunden zählten Rent24 und die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines.

3,3 Millionen Euro hatte 99chairs seit seiner Gründung 2014 von Investoren eingesammelt. Unter anderem der High-Tech Gründerfonds und Astutia Ventures waren beteiligt.

Bild: 99chairs