Geschäftsführer von About You: Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz (von links)
Geschäftsführer von About You: Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz (von links)

Gute Zahlen hatte Petra Scharner-Wolff im Gepäck, als sie am Mittwoch zu Bilanz-Pressekonferenz des Otto-Konzerns ging. About You wachse rasant: 2,5 Millionen Kunden habe der Online-Marktplatz inzwischen und im vergangenen Jahr habe sich der Umsatz auf mehr als 280 Millionen Euro verdoppelt. So berichtete die Finanzvorständin über das Startup, das Benjamin Otto 2014 unter dem Dach des Familienkonzerns gegründet hatte. Und dann stellte sie noch zwei weitere, wohlklingende Ziele in Aussicht. In drei bis vier Jahren will About You die Milliardengrenze beim Umsatz knacken. Danach soll das Unternehmen an die Börse gehen.

Alles bestens bei About You, lautet also die Botschaft von Scharner-Wolff. Doch warum ist dann die Suche nach Investoren so langwierig?

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte Otto eine neue Finanzierungsrunde für About You initiiert. Schon damals hieß es, man wolle wachsen, sich internationalisieren und zum Milliardenunternehmen werden. Die Investmentbank Goldman Sachs, so berichtete die Wirtschaftswoche, war im Auftrag von Otto auf Investorensuche für About You gegangen. Doch sieben Monate später ist noch immer kein neuer Investor präsentiert worden. Lediglich Otto selbst hat das Stammkapital erhöht.

Das Interesse bei Geldgebern sei inzwischen geweckt, hieß es am Mittwoch dazu. Scharner-Wolff stellt in Aussicht, dass möglicherweise noch in der ersten Jahreshälfte ein Investor bekannt gemacht werden könne. Warum aber dauert es so lange? „Von einem Scheitern kann keine Rede sein“, teilte die Otto-Gruppe auf Nachfrage von Gründerszene dazu mit. „Der Prozess verläuft vielmehr absolut nach Plan und sehr strukturiert.“ Mit wem der Konzern derzeit Gespräch führe und um welche Summe es gehe, wollte man nicht mitteilen.

Lest auch

Wollte Otto womöglich mit der gestrigen Ankündigung eines About-You-Börsengangs noch einmal kräftig um Investoren für sein Startups werben? Diesen Gedanken weist der Konzern zurück. Die Ankündigung sei nicht neu, so ein Sprecher. Man habe bereits im vergangenen Jahr einen Börsengang „bewusst nicht ausgeschlossen“.

Aktuell hält die Otto-Gruppe 68 Prozent an About You, ein Viertel der Anteile liegt bei Benjamin Otto und seiner Gesellschaft für Handelsbeteiligungen. Außerdem sind die ProSieben-Tochter Seven Ventures und der German Media Pool mit 4,5 sowie das Management selbst mit 2,5 Prozent beteiligt. Otto kündigte an, dass der Konzern im Falle des Einstiegs eines neuen Investors bereit wäre, auf die Mehrheit am Unternehmen zu verzichten. Größter Anteilseigner wolle man allerdings bleiben.

Bild: About You