Dashdash-Gründer Humberto Ayres Pereira und Torben Schulz (v.l.)

Mit ihrem alten Startup standen Torben Schulz und Humberto Ayres Pereira im Rampenlicht. Für die Internetschmiede Rocket Internet bauten sie das Lieferstartup EatFirst auf. Mit gesundem Essen und schnellen Lieferzeiten wollten sie sich bei gestressten Großstädtern etablieren. In Berlin ging das Konzept nicht auf, der Dienst wurde 2016 eingestellt und die beiden verließen das Rocket-Venture.

Seit dieser Zeit werkeln sie an einer neuen Idee – und gaben sich lange verschwiegen. Auf der Homepage von Dashdash, das in Berlin und im portugiesischen Porto sitzt, ist in Teilen ersichtlich, was die Gründer vorhaben. Mit Dashdash sollen Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse Cloud-basiert eigene Webapps bauen können. Um die Anwendungen zu erstellen, arbeiten die Mitarbeiter mit Spreadsheets. Diese Excel-Tabellen verwenden schon heute viele Menschen, etwa für die Finanzplanung oder um einen Business-Plan festzuhalten.

Über die Firma wird aktuell in der Szene viel geredet. Nun bestätigt das Startup Informationen, die Gründerszene schon länger aus VC-Kreisen vorlagen: In einer aktuellen Series-A-Finanzierungsrunde hat Dashdash acht Millionen Dollar eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von dem prominenten VC Accel Partners. Außerdem beteiligten sich die Berliner Fonds Cherry Ventures und Atlantic Labs sowie Angel-Investoren, darunter Felix Jahn, Gründer von Home24, und David Schneider, Mitgründer von Zalando. Cherry Ventures, Jahn und Atlantic Labs waren bereits seit einer Pre-Seed-Finanzierung aus dem vergangenen Jahr an dem Unternehmen beteiligt.

Das Investment von Accel Partners ist ein Ritterschlag für das Berliner Unternehmen. Die Amerikaner haben bereits in Unternehmen wie Facebook oder Supersell investiert. In Deutschland sind sie an dem Hoffnungsträger Celonis aus München beteiligt und steckten kürzlich Millionen in Instana aus Nordrhein-Westfalen.

Die jetzige Millionenfinanzierung will Dashdash in die Produktentwicklung stecken. Derzeit befinde sich die Plattform in einer Closed-Beta-Phase, so das Startup. Man plane, die Plattform später in diesem Jahr für einen größeren Nutzerkreis auf den Markt zu bringen. „Indem wir die Notwendigkeit entfernen, komplexe Programmiersprachen zu erlernen, machen wir Softwareentwicklung so einfach wie Lego bauen. Damit zielen wir auf eine Milliarde möglicher Nutzer“, lässt sich Dashdash-Mitgründer Humberto Ayres Pereira zitieren.

Eigenen Angaben zufolge plant Dashdash, sein Entwicklungsteam in Porto in den nächsten Monaten um 20 Ingenieure zu erweitern. Weitere Positionen würden in Berlin aufgebaut.

Bild: Dashdash; Mitarbeit: Elisabeth Neuhaus