Bei J.P. Morgan war Mirko Deneke etwa für Unternehmensfinanzierungen zuständig.
Bei J.P. Morgan war Mirko Deneke etwa für Unternehmensfinanzierungen zuständig.

Das Adtech-Unternehmen Adjust bekommt einen Chief Finance Officer: Mirko Deneke fängt bei der Berliner Firma als Finanzchef an. Der Investmentbanker hat zuletzt als Vice President bei J.P. Morgan in London gearbeitet. „Ich war von Anfang an von der Kultur, dem Produkt, der Kundenorientierung, der globalen Präsenz, dem Wachstum und der finanziellen Aufstellung von Adjust beeindruckt“, lässt sich Deneke in einer Mitteilung zitieren. 

Mit der Software von Adjust lässt sich Nutzung von Apps tracken. Zu den Kunden zählen bekannte Firmen wie Uber oder Soundcloud. Für die Unternehmen analysiert das Startup etwa, wie sich die Nutzer in ihren Apps verhalten – etwa, wo sie das Programm entdeckt haben oder wie viel Geld sie ausgeben. Adjust ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und gilt als einer der Hoffnungsträger der Berliner Startup-Szene.

In der Szene gilt es als Zeichen für einen anstehenden Börsengang, wenn ein Startup einen Investmentbanker an Bord holt. Rocket Internet hatte vor dem IPO beispielsweise Peter Kimpel angeworben, der das Unternehmen nun wieder verlässt. Auch HelloFresh stellte vor dem Börsengang einen Banker ein.

Steht bei Adjust also ein Börsengang an? „Wir sind seit drei Jahren profitabel, wachsen international stark und bringen alle nötigen Anforderungen für einen IPO mit“, heißt es von Gründer Christian Henschel auf Nachfrage. „Allerdings planen wir aktuell nichts in diese Richtung.“

Lest auch

Bild: Adjust