Adjust-Gründer Christian Henschel spricht auf der Heureka 2019 mit Gründerszene-Redakteurin Pauline Schnor.

Adjust ist eines der wenigen deutschen Tech-Startups, das seit mehreren Jahren profitabel arbeitet – und gleichzeitig stark weiterwächst. Nun verkündet das Adtech-Unternehmen einen nächsten großen Wachstumsschritt: Insgesamt 200 Millionen Euro stecken bekannte Geldgeber in die Berliner Firma. Dazu gehören die Finanzinvestoren Eurazeo Growth, Sofina und Morgan Stanley Alternative Investment Partners. Auch der Altivestor Highland Europe habe neues Geld gegeben, heißt es in einer Mitteilung. Bislang sammelte das Startup 27 Millionen Euro ein. 

Gründerszene hatte bereits Anfang des Jahres über eine anstehende Finanzierung berichtet, damals war von einer geplanten Bewertung von einer halben Milliarde Euro die Rede. Zur aktuellen Unternehmensbewertung wollte sich Adjust-Gründer Christian Henschel nicht äußern.

Mit dem Tool des Startups lässt sich das Verhalten von App-Nutzern analysieren und Betrug vermeiden. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie der Streamingdienst Spotify, der E-Commerce-Händler Rakuten oder das Banking-Startup N26.

„Die Maschine noch schneller machen“

Mit dem Geld aus der Finanzierungsrunde will Adjust weiter expandieren. „Wir haben gut verstanden, wie der Kundengewinnungsprozess funktioniert und jetzt wollen wir die Maschine noch schneller machen“, sagt Henschel auf Nachfrage. Seit 2013 habe sich der Umsatz alle zwei Jahre verdoppelt, genaue Zahlen zu den Umsätzen und Profiten veröffentlicht das Unternehmen nicht. „In den kommenden sieben Jahren wollen wir genauso schnell wachsen wie bislang“, heißt es nur vom Gründer.

Lest auch

Der Fokus bei der Kundensuche liege dabei außerhalb von Europa. „In Asien und den USA planen wir, noch stärker zu wachsen und neue Büros zu eröffnen“, sagt Henschel. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 15 Niederlassungen. Auch weitere Zukäufe seien laut Henschel denkbar. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Monaten die beiden Unternehmen Unbotify und Aquired.io gekauft.

Heureka Conference – The Startup and Technology Conference

Triff Christian Henschel, Co-Founder & CEO von Adjust, auf der HEUREKA – The Startup & Tech Conference am 12. Juni 2019 in Berlin.

Bild: Georg Räth / Gründerszene