Nathan Blecharczyk ist Mitgründer und CTO von Airbnb

Airbnb-Mitgründer Nathan Blecharczyk hat sich konkreter über die IPO-Pläne seines Unternehmens geäußert: „Wir wollen im Juli nächsten Jahres bereit sein für die Börse“, sagte der Technikchef der Homesharing-Plattform dem Handelsblatt. Ein genaues Datum für den Gang aufs Parkett wollte er noch nicht nennen.

Genaue Vorstellungen hat Blecharczyk aber davon, welche Aktionäre er sich wünscht: „Wir möchten Investoren, die nicht nur aufs nächste Jahr blicken“, sagte der Airbnb-Mitgründer. „Wir wollen eine Firma aufbauen, die erst in zehn Jahren ihren maximalen Wert erreicht und sich um alle ihre Interessengruppen kümmert: die Gäste, die Gastgeber, die Städte, die Mitarbeiter, die Investoren.“ Was den maximalen Wer von Airbnb angeht, gibt der CTO sich äußerst zuversichtlich: „Wir können eines Tages so groß sein wie Amazon oder Google.“

Laut Blecharczyk hat Airbnb in Q3 2018 sein bislang bestes Quartalsergebnis erzielt, mehr als eine Milliarde Dollar sei umgesetzt worden. Der Geschäftskundenbereich „Airbnb for Work“ habe sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr beispielsweise verdreifacht. In den zwölf Monaten bis zum Ende Juni 2018 habe es sieben Millionen Airbnb-Buchungen aus Deutschland in andere Länder sowie 3,6 Millionen Buchungen aus dem Ausland nach Deutschland gegeben. Die neue Sparte „Entdeckungen“ – Aktivitäten von und mit Einheimischen – sei hierzulande seit dem Start 2017 etwa 11.000 Mal genutzt worden.

Die zögerliche Haltung zum Börsengang habe nichts mit dem Streit mit den Städten zu tun, die Airbnb unter anderem für steigende Mieten mitverantwortlich machen, sagte Blecharczyk. „Natürlich muss es Regeln geben“, kommentierte er die Auseinandersetzung. „Lasst uns neu denken, wie diese Regeln im 21. Jahrhundert aussehen.“ Mit 400 Städten und Regionen habe man sich etwa schon geeinigt, Tourismusabgaben direkt von den Gästen einzuziehen und an die Behörden abzuführen. In Deutschland sei das bereits in Frankfurt und Dortmund der Fall, ab dem 1. Januar 2019 auch in Dresden.

Lest auch

Bild: Getty Images / TOSHIFUMI KITAMURA