Brian Chesky, CEO von Airbnb, hat den Mitarbeitern 2018 versprochen, dass das Unternehmen bis Ende 2020 an die Börse geht.
Brian Chesky, CEO von Airbnb, hat den Mitarbeitern 2018 versprochen, dass das Unternehmen bis Ende 2020 an die Börse geht.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Airbnb möchte eigentlich 2020 an die Börse gehen. Dieser Schritt ist seit langem in Vorbereitung und gut überlegt. Doch niemand konnte vorhersehen, dass eine Viruserkrankung die Reisebranche lähmen und das Geschäft von Airbnb massiv bedrohen würde. Eine Option für Airbnb wäre nun, den Börsengang noch weiter hinauszuzögern, doch diese Option könnte bedeuten, dass sogenannte Restricted Stock Units, die Mitarbeitern gewährt werden, auslaufen würden. Sie wären damit wertlos.

Bisher war Airbnb eine der größten Erfolgsgeschichten des Tech-Booms, doch die Aussichten begannen sich bereits im vergangenen Jahr zu verschlechtern, als höhere Ausgaben das Unternehmen in die roten Zahlen trieben. [Mehr bei The Information

Auf Gründerszene: Startups haben eine neue lohnenswerte Zielgruppe gefunden: Frauen, die viele Termine und wenig Freizeit haben. Das Berliner Startup Si Beau beispielsweise verkauft in seinem Onlineshop Hosen, Blazer, Jumpsuits und Röcke für Frauen, die nicht zwingend in die Reinigung müssen, nicht knittern, bequem und trotzdem elegant sind. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Quibi hat laut eines Medienberichts eine neue Finanzierung in Höhe von 750 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Der neue Streamingdienst will in etwas mehr als einem Monat an den Start gehen. Insgesamt hat Quibi 1,75 Milliarden von Investoren eingesammelt. [Mehr bei Wall Street Journal]

Twitter ist durch einen neuen Investoren unter Druck geraten. Kritiker werfen dem Kurznachrichtendienst vor, nicht ebenso viele Neuheiten präsentiert zu haben wie Instagram oder Snapchat. Nun reagiert Twitter mit seiner eigenen Version von „Stories“, die es „Fleets“ nennt. Letztere wird zunächst in Brasilien getestet. Nutzer sollen dabei erstmals kurzlebige Inhalte veröffentlichen können, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. [Mehr bei Techcrunch

Ubers früherer Leiter der selbstfahrenden Technologieeinheit, Anthony Levandowski, hat am Mittwoch Insolvenzschutz beantragt, nachdem ein Gericht bestätigt hat, dass er 179 Millionen US-Dollar an Google zahlen muss, um einen Rechtsstreit um seine Trennung von dem Unternehmen zu beenden. [Mehr bei Reuters

Zoom hat seinen Umsatz im vierten Quartal (endete am 31. Januar) um 78 Prozent zum Vorjahr steigern können. Insgesamt betrugen die Erlöse über 188 Millionen US-Dollar und lagen damit deutlich über den Erwartungen. Im Februar berichtete CEO Eric Yuan, dass der Videokonferenz-Service aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus enormen Zuspruch findet. [Mehr bei CNBC]

Oyo Hotels reduziert seine weltweite Belegschaft um etwa 5.000 Mitarbeiter, wobei der stärkste Rückgang in China zu verzeichnen ist, nachdem das Geschäft des indischen Hotel-Startups nach dem Ausbruch des Coronavirus eingebrochen ist. [Mehr bei Bloomberg]

Boosted, das Unternehmen, das den Markt für elektrische Skateboards geschaffen hat, muss einen Großteil seines rund 130-köpfigen Teams entlassen. CEO Jeff Russakow und CTO John Ulmen schrieben in einem Blogbeitrag auf der Website des Unternehmens, dass die Marke zudem einen neuen Eigentümer bekommen soll. [Mehr bei The Verge]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Die schwedische Firma Oatly setzt 100 Millionen Euro pro Jahr mit Drinks aus Hafer um. Auch in Deutschland sind die Produkte beliebt. Was steckt hinter dem Hype?  [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Mike Windle/Getty Images for Airbnb