Matthias Spanic ist Geschäftsführer der Wertstoff-Plattform Scrappel.
Matthias Spanic ist Geschäftsführer der Wertstoff-Plattform Scrappel.

„Lumpen, Alteisen, Papier“, schrie einst der Schrotthändler, wenn er mit seinem Lkw die Messingglocke läutend im Schrittempo samstags durch die Straßen der Siedlung fuhr und verwertbare Abfälle sammelte. Dieses Gewerbe, das früher Handarbeit war, wird heute zunehmend automatisiert. Das Startup Scrappel aus dem Inkubator des Recyclingunternehmens Alba hat einen Marktplatz für den Wertstoffhandel entworfen, der am 10. April an den Start gegangen ist. 

Die Plattform deckt den kompletten Prozess des Wertstoffhandels vom Inserat über Preis- und Lieferungsabsprachen in einem zentralen Chatformat bis hin zur Zahlungsabwicklung ab. Wahlweise kann das Geld auf ein vorgeschaltetes Treuhandkonto überwiesen werden oder es wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt nach der Lieferung überwiesen.

Jedes Jahr 20 Millionen Tonnen Schrott

Geschäftsführer Matthias Spanic sieht einen großen Markt für seine neue Plattform: „Jedes Jahr werden in Deutschland rund 2,5 Millionen Tonnen Buntmetalle und ca. 20 Millionen Tonnen Eisenschrotte gehandelt.“  

Der Entsorger Alba hatte im September 2017 in seiner Firmenzentrale in Berlin ein InnovationLAB eröffnet, um gemeinsam mit Start-ups den Einsatz moderner Technologien, die Vernetzung im „Internet der Dinge“ und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voranzutreiben. Es firmiert unter dem Namen Blue House InnovationLab.  Vorstandschef Axel Schweitzer hatte auf dem Gebiet der Digitalisierung „Nachholbedarf seiner Branche“ diagnostiziert. „Nur wenige Unternehmen der Abfallwirtschaft nutzen digitale Technologie so wie wir oder führen aktuell Pilotprojekte durch“, erklärte er damals.

Einzelne Projekte wurden bereits vorher realisiert – etwa die digitale Tourenplanung für Entsorgungsfahrzeuge. Der Fahrer erhält eine optimierte Route, die auch die aktuelle Verkehrssituation berücksichtigt in Echtzeit direkt ins Fahrzeug. Mit Scrappel geht nun das erste Projekt direkt aus dem Blue House InnovationLab an den Start. 

Bild: Scrappel