Jetzt nicht mehr Vize-CEO: Kreditech-Mitgründer Alexander Graubner-Müller

Kreditech-Gründer und Vize-CEO Alexander Graubner-Müller räumt seinen Chefposten. Wie das Hamburger Fintech in einer Mitteilung bekanntgibt, wird Graubner-Müller künftig anderweitig als „Investor und Entrepreneur“ aktiv sein, Kreditech aber weiter als Gesellschafter unterstützen. 

Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Kreditech-Chef entsprechende Informationen von Gründerszene dementiert: Er bleibe weiter an Bord, sagte er. Gerüchte zu seinem Abgang gab es schon länger.  

Vor wenigen Monaten bekam Graubner-Müller mit dem ehemaligen Barclays-Banker David Chan einen erfahrenen Manager zur Seite gestellt. Chan ist seitdem Kreditech-CEO, Graubner-Müller wurde zu seinem offiziellen Stellvertreter. Zuvor hatte Kreditech innerhalb weniger Wochen de facto seine dreiköpfige Spitze ausgewechselt

Zu seinem Abgang als CEO sagte Graubner-Müller damals gegenüber dem Handelsblatt: „Das ist kein Abschied auf Raten. Als Vorstandsmitglied und Anteilseigner werde ich weiter eine tragende Rolle spielen und kann mich stärker auf die Strategie- und Expansionsthemen konzentrieren.“

Nach Sebastian Diemer, der das Scoring-Startup 2015 verließ, sieht Kreditech mit Graubner-Müller schon den zweiten Geschäftsführer gehen. Zusammen mit Diemer hatte er Kreditech 2012 gegründet. Graubner-Müller fungierte zunächst als CTO, war dann von Dezember 2015 bis April 2018 CEO des Unternehmens.

„Die letzten sechs Jahre waren eine unglaubliche Fahrt“, wird Graubner-Müller in der aktuellen Mittelung des Startups zitiert. Weiter heißt es: „Das Unternehmen ist in seiner besten Verfassung und ich freue mich auf das nächste Kapitel.“

Kommt ein neues Startup der beiden Kreditech-Gründer?

Kreditech gibt an, 850.000 Kunden zu haben und 400 Mitarbeiter zu beschäftigen. Der jährliche Umsatz beträgt 70 Millionen Euro. Rund 250 Millionen Euro Risikokapital hat das Startups bisher eingesammelt, teils von namhaften Geldgebern. Auch deshalb wird das Hamburger Unternehmen gemeinhin als deutsches Vorzeige-Startup gehandelt. Es hatte zuletzt aber auch mit hohen Verlusten zu kämpfen.

Die beiden Kreditech-Gründer Diemer und Graubner-Müller haben sich derweil vor wenigen Tagen in München getroffen, um über neue gemeinsame Projekte zu sprechen. Details wollte Sebastian Diemer, der sich erst kürzlich als CEO bei Finiata zurückzog, auf Nachfrage nicht verraten. Graubner-Müller war kurzfristig nicht erreichbar.

Bild: Kreditech / Stefan Malzkorn; Mitarbeit: Caspar Tobias Schlenk