Nazim Cetin, CEO des Konzern-Investmentarms Allianz X

Gut zwei Jahre reichte das Geld, jetzt legt der Mutterkonzern nach: Allianz SE hat bekanntgegeben, das Fondsvolumen seines Investmentarms Allianz X auf insgesamt eine Milliarde Euro zu erhöhen. Zum Start im November 2016 waren 430 Millionen Euro im Topf. Allianz legt also weitere 570 Millionen Euro obendrauf.

Die ursprünglich veranschlagte Summe sei inzwischen investiert, sagt eine Sprecherin zu Gründerszene. Um weitere Investments in Startups aus der ganzen Welt vornehmen zu können, ist der Nachschlag also notwendig. Im Portfolio von Allianz X befinden sich bislang 15 Firmen, darunter das gehypte Banking-Startup N26, das US-Insurtech Lemonade, der indonesische Mitfahrdienst und Uber-Rivale Go-Jek sowie der Berliner Produktversicherer Simplesurance. Weitere Deals würden in Kürze verkündet, so die Sprecherin.

Dass Allianz das Ursprungsvolumen seines digitalen Beteiligungsvehikels jetzt mehr als verdoppelt, zeigt, wie viel Hoffnung der Konzern in junge Unternehmen steckt. In einem Gründerszene-Interview sagte Allianz-X-CEO Nazim Cetin im April 2018, dass es aus seiner Sicht „fatal und naiv“ wäre, sich Player wie N26 nicht anzuschauen. Der Versicherer muss unbedingt neuen Kundenanforderungen gerecht werden – die Nutzer wollen sich nicht mehr durch Papierberge quälen, um im Schadensfall abgesichert zu sein.

Zum aufgestockten Fonds heißt es von Allianz-Digitalvorstand Iván de la Sota, mit den Beteiligungen wolle man den „sich verändernden Erwartungen“ der Kunden gerecht werden. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte de la Sota erst kürzlich, dass der Versicherer künftig auf Einfachheit setzen werde. Sein Fazit: „Noch sind unsere Produkte viel zu kompliziert. Das wird sich ändern.“

Im November 2017 hatte Allianz den hauseigenen Company Builder eingestellt. Das letzte im heutigen Portfolio verbliebene Startup aus diesem Programm ist der Online-Gebrauchtwagenhändler Abracar.

Andere Konzerne greifen ebenfalls über eigene Investmentarme nach Startups. So hat etwa Bosch mehrere Fonds mit Venture Capital aufgelegt und damit bis Ende 2018 insgesamt 420 Millionen Euro investiert.

Lest auch

Bild: Allianz X