Nazim Cetin, CEO beim Konzern-Investmentarm Allianz X

Allianz X pumpt Millionen in Startups rund um die Welt. Zuletzt erregte der Investmentarm des Versicherungskonzerns Aufsehen, als er sich an der 160-Millionen-Dollar-Runde der jungen Berliner Bank N26 beteiligte. Wie die Pläne mit N26 aussehen und wann Allianz-X-Chef Nazim Cetin überhaupt in ein Startup investiert, verrät er im Gespräch mit Gründerszene.

Nazim, warum habt ihr in N26 investiert?

N26 ist eine der erfolgreichsten Challenger-Banken. Sie ist eine deutsche Bank, die europaweit aktiv ist. Schaut man sich das Produktportfolio und unsere bisherige Zusammenarbeit an, dann gibt es viele Anknüpfungspunkte. Außerdem ist das Thema für uns international übergreifend. Wir sind da bereits mit anderen unserer Einheiten in Gesprächen, da N26 in mehreren europäischen Ländern gut wächst. Das alles zusammen passt für uns.

Ihr bietet bereits über N26 Versicherungsprodukte an. Was sind weitere Pläne?

Detailliert kann ich noch nicht darüber sprechen. Bei N26 Black werden zum Beispiel schon Versicherungsleistungen über uns angeboten. Und das werden wir nun in den nächsten Monaten mit einem Kooperationsteam weiter ausbauen. Es gibt bereits Themen, bei denen wir wissen, dass sie passen.

Manche Medien haben das N26-Investment als Abwendung der Allianz von traditionellen Banken gewertet. Der Schritt signalisiere mehr Konfrontation als Kooperation. Wie siehst du das?

Überhaupt nicht so. Wir kooperieren und arbeiten auch weiter mit anderen Banken zusammen. Und eins steht nun mal fest: Die Welt ändert sich. Es entstehen neue Player und mit ihnen wollen wir natürlich auch zusammenarbeiten. N26 ist eine solch neue Einheit und das kann man nicht wegdiskutieren. Es wäre ja fatal und naiv, sich Player wie N26 nicht anzuschauen – aber das ist jetzt keine Abwendung von anderen.

In der Pressemitteilung des Investments ist von dem „Zusammengehen“ mit N26 die Rede. Das hat zu Spekulationen über eine Fusion geführt. Was habt ihr damit gemeint?

Eine Fusion zwischen der Allianz und N26? Also das ist zu wild. (lacht)

Und eine Übernahme?

Das ist auch noch zu wild. Wir haben jetzt erst mal den ersten Schritt gemacht und müssen schauen, wie sich das entwickelt.

Lest auch

Wie sieht eure Strategie generell bei der Auswahl eurer Investments aus?

Wir investieren nicht, um irgendetwas im Regal stehen zu haben und abzuwarten, wie sich das so entwickelt. Wir schauen von vornherein, welche Unternehmenseinheiten mit wem zusammenarbeiten und wo es Anknüpfungspunkte gibt. Wir wollen ja Wert generieren. Und auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Erwartungen, wenn man jemanden wie uns auf seinen Cap Table holt. Deswegen wollen wir erst identifizieren, wo Kooperation überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Wie ist Allianz X denn aufgebaut?

Wir haben zwei Säulen. Die erste ist die Investment-Säule. Da schauen wir uns die Investition an: Ist sie finanziell sinnvoll? Ist sie tragbar? Die zweite Säule arbeitet sehr eng mit den operativen Einheiten und dem Investment zusammen und nennt sich Strategie und Neugeschäft. Dort unterstützen wir die Portfoliounternehmen bei ihren Entwicklungen in die Allianz hinein.

Hast du da ein konkretes Beispiel?

Ja. Nehmen wir unser 59-Millionen-Investment in die Telemedizin-Plattform American Well aus Boston. Da können wir unseren US-Reisenden Zugang zu deren Services ermöglichen. Außerdem haben wir in der Strategieentwicklung festgestellt, dass es sinnvoll ist, eine ähnliche Plattform außerhalb der USA aufzusetzen. Das werden wir voraussichtlich im Sommer annoncieren können. Bei den anderen Beteiligungen funktioniert die Zusammenarbeit ähnlich.

Das klingt so, als bräuchtet ihr viele Ressourcen.

Wir sind derzeit 22 Leute, wollen aber deutlich aufstocken.

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Dinge, die ihr von euren Beteiligungen lernen könnt?

Unternehmerisches Handeln, Agilität und der Fokus auf den Kunden.

Sind Startups denn kundenfreundlicher als Konzerne?

Das kann ich nicht generell bestätigen, aber sie haben sicherlich durch ihren Aufbau die Möglichkeit, schneller auf ihre Kunden zu reagieren.

Und wie bekommt man das in ein großes Unternehmen?

Indem man die richtigen Beteiligungen eingeht. Und dann zusammenarbeitet und voneinander lernt.

Wie wichtig ist der deutsche Markt für euch?

Wir werden bald weitere Transaktionen bekannt geben, denn der deutsche Markt ist groß und sehr wichtig für uns. Wir wollen ihn nicht anderen überlassen und eine bedeutende Rolle spielen.

Inwiefern ist der Markt groß? Vielen US-Investoren reicht er nicht.

Für die Allianz ist der deutsche Markt als Heimatmarkt natürlich sehr wichtig. Außerdem gibt es hier eine Population von 80 Millionen Menschen, die sehr kaufkräftig ist. Gerade die jüngere Generation ist extrem digitalaffin. Wenn ich mir meinen 13-jährigen Sohn und seine Freunde anschaue, dann sind wir auf einem guten Weg. (lacht) Und wir haben in Deutschland das Wissen und gute Möglichkeiten, Unternehmen aufzubauen und zu entwickeln. Es hat leider in der Vergangenheit an Schubkraft gefehlt.

Wie viel Geld investiert ihr pro Startup üblicherweise?

Bisher lagen die Investitionen zwischen etwa 20 und 100 Millionen US-Dollar.

Allianz X sollte über ein Investmentvolumen von 430 Millionen Euro verfügen. Ist das noch aktuell? Und wie viel davon habt ihr bereits investiert?

Bisher haben wir mehr als die Hälfte der Summe davon verteilt. Jetzt sind wir wegen der guten Entwicklung im Prozess, das Investmentvolumen aufzustocken.

Um wie viel?

Genaue Zahlen kann ich derzeit noch nicht verraten, aber das Investmentvolumen wird substanziell aufgestockt werden.

Wie lange braucht ihr, um ein Investment bei euch abzusegnen?

In den letzten sechs Monaten haben wir vier große Transaktionen gemacht: Bima, American Well, C2FO und N26. Wir sind schnell und unsere Prozesse sind so ausgerichtet, dass wir mit allen VCs und Investoren mithalten können. Dabei spielt natürlich die Unterstützung durch unser Board eine sehr große Rolle.

Im November habt ihr euren Company Builder aufgegeben. Warum?

Das ist richtig. Allianz X baut nun selbst keine Startups mehr, aber wenn wir gute Ideen sehen, dann suchen wir Partner und lagern die Idee aus. Als Allianz X fokussieren wir uns jetzt auf strategische Investitionen – wie die vorher genannten.

Wer sind solche Partner zum Beispiel?

Wir sind mit mehreren im Gespräch und werden die Partnerschaften noch verkünden. Auf die Investitionsseite sind wir gegangen, weil es bei der digitalen Transformation hilft, mit digitalen Companys zusammenzuarbeiten, die schon weiter entwickelt sind, denn mit denen kann man sofort zusammenarbeiten.

Danke für das Gespräch, Nazim.

Bild: Allianz X