Guten Morgen! Während Ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Startupszene weiter.

Die Top-Themen:

Laut eines Medienberichts will US-Präsident Donald Trump die Macht von Amazon eindämmen. Die Aktien des Online-Händlers fielen nach dem Bericht am Mittwoch um fast fünf Prozent. Die Nachrichten-Website Axios schrieb, Trump sei von Amazon „besessen“ und wolle das Wachstum des Unternehmens bremsen. Trump soll darüber gesprochen haben, Kartellrecht zum Einsatz zu bringen, um Amazon „an den Kragen“ zu gehen. Der US-Präsident ist anscheinend darüber „besorgt“, dass kleinere Einzelhändler durch Amazon aus dem Geschäft gedrängt werden könnten. [Mehr bei Axios und Reuters]

Auf Gründerszene lest ihr heute, wie sich die zweite Folge von Carsten Maschmeyers Gründershow „Start Up!“ geschlagen hat. Eigentlich wollte die Sendung es anders machen als die Konkurrenz, vom ewigen Pitch-Spektakel à la „DHDL“ oder „Das Ding des Jahres“ wegkommen und tiefgründiger werden. In Ansätzen gelingt das, doch ab und zu will die Sendung dann doch lieber „Germany’s Next Topmodel für Gründer“ sein. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

DocuSign geht an die Börse. Der Software-Anbieter für elektronische Signaturen plant den Börsengang wohl für Ende April. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco hat in den vergangenen 15 Jahren über 500 Millionen US-Dollar an Investitionen erhalten und soll einen geschätzten Marktwert von drei Milliarden Dollar haben. [Mehr bei Techcrunch]

Alphabets Auto-Tochter Waymo hat sich mit Jaguar Land Rover zusammengetan, um ein elektrisches, selbstfahrendes Luxusmodell für seine Autoflotte zu entwickeln. [Mehr bei Techcrunch]

Personalwechsel: Solomon Hykes verlässt das von ihm gegründete Software-Startup Docker, das inzwischen einen Marktwert von einer Milliarde US-Dollar hat. Auch Lior Ron, der Mitbegründer von Otto, das selbstfahrende LKWs entwickelt, soll sich nach neuen Aufgaben umschauen. Otto war 2016 von Uber aufgekauft worden. [Mehr bei CNBC und CNBC]

Boeing ist von einer Cyber-​​Attacke des Verschlüsselungstrojaners „WannaCry“ getroffen worden. Das Unternehmen sagt aber, die Jetliner-Produktion sei nicht betroffen. [Mehr bei Bloomberg]

Nach dem Datenskandal hat Facebook am Mittwoch verkündet, seine Partnerschaften mit mehreren großen Datenbrokern zu beenden. [Mehr bei Recode]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Ob Facebook seine Daten sammelt, ist unserem Autor schnurzegal. Schließlich hat er auch ein Smartphone, nutzt Google, Amazon und Whatsapp. Doch das Netzwerk langweilt ihn inzwischen so sehr, dass er es eigentlich gerne loswerden würde. Aber ist das so einfach, wie er denkt? [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images