Amazon-Chef Jeff Bezos ist schon jetzt der reichste Mann der Welt: Am Donnerstag stieg sein Vermögen um weitere 13 Milliarden an.
Amazon-Chef Jeff Bezos ist schon jetzt der reichste Mann der Welt: Am Donnerstag stieg sein Vermögen um weitere 13 Milliarden an.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Amazon präsentierte starke Quartalszahlen: Der Onlinehändler steigerte seinen Gewinn im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz wuchs um 21 Prozent auf 87,4 Milliarden Dollar. Das glänzende Ergebnis verdankte das Unternehmen dem guten Weihnachtsgeschäft und den Erfolgen seines Cloud-Dienstes.

Die Börse reagierte euphorisch, die Aktie kletterte im erweiterten Handel um mehr als elf Prozent. CEO Jeff Bezos erhöhte sein Nettovermögen damit innerhalb weniger Minuten um mehrere Milliarden US-Dollar. Bezos besitzt laut einer Wertpapieranmeldung mehr als 57 Millionen Amazon-Aktien, die er verkaufen kann. Der Wert dieser Aktien erhöhte sich am Donnerstag um rund 12,6 Milliarden US-Dollar, wie CNBC berichtete. Bloomberg schätzte den neu gewonnenen Reichtum sogar auf über 13 Milliarden. [Mehr bei Handelsblatt, Bloomberg und CNBC]

Auf Gründerszene: Ein Startup aus Singapur hat einen neuartigen Test für das Coronavirus entwickelt. Der Test von Veredus Laboratories findet auf einem winzigen Chip Platz. Wie soll das funktionieren? [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

IBM-Chefin Ginni Rometty tritt nach acht schwierigen Jahren an der Spitze des IT-Unternehmens im April offiziell ab. Insgesamt war die Informatikerin fast vier Jahrzehnte bei IBM gewesen. Nachfolger wird der interne Cloud-Experte Arvind Krishna. [Mehr bei Wall Street Journal und Handelsblatt]

Tesla-Aktionäre klagen derzeit gegen Elon Musk. Ihr Vorwurf lautet, der Tesla-CEO habe seine Treuhandpflichten verletzt, indem er das Vermögen von Tesla verschwendet und sich zu Unrecht bereichert habe, als er auf den Kauf des verlustreichen Solarunternehmens Solarcity drängte, bei dem er der größte Investor war. [Mehr bei Reuters]

Alto Pharmacy hat 250 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten. Unter den Geldgebern für das Startup, das Medikamente nach Hause oder ins Büro liefert, ist auch Softbank, das letztlich mehrere geplante Investitionen wieder zurückgezogen hatte. [Mehr bei Reuters]

Uber und Doordash sollen im vergangenen Jahr laut eines Medienberichts über eine Fusion gesprochen haben. Letztendlich konnte man sich aber wohl doch nicht einigen. Initiator für die Gespräche soll Softbank gewesen sein. [Mehr bei Financial Times]

SpaceX soll über die Errichtung einer neuen Raketenfabrik im Hafen von Los Angeles verhandeln. Der Standort am Meer würde den Transport der Raumschiffe und Raketen zum Weltraumbahnhof in Florida erleichtern. [Mehr bei CNBC und Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Seitdem 2013 der Hype um Matratzen-Startups begann, ist viel passiert – Milliardenbewertungen, Millionenumsätze. Unser Chefredakteur Alex Hofmann hat sich angeschaut, wie die Firmen heute dastehen. Denn es passiert gerade einiges auf dem einst gehypten Markt. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: David McNew/Getty Images