Baute einen Handelsgiganten auf: Amazon-Chef Jeff Bezos
Baute einen Handelsgiganten auf: Amazon-Chef Jeff Bezos

Amazon beherrscht den Onlinehandel in den USA. Wie das Marktforschungsinstitut Visual Capitalist berichtet, ist der Marktanteil des Branchenführers von 38,1 Prozent (2016) auf 49,1 Prozent in diesem Jahr gestiegen. Ebay, Apple und Walmart folgen weit abgeschlagen. Die neun größten Mitbewerber zusammen erreichen gerade einmal die Hälfte des Amazon-Umsatzes. Allerdings kommt Amazon am gesamten Einzelhandel in den USA laut Visual Capitalist nur auf einen Anteil von fünf Prozent. Das Marktpotenzial des Onlinehandels beläuft sich auf insgesamt 252 Milliarden US-Dollar.


 

Ein ähnlicher Trend beim sogenannten Prime Day, einem von Amazon erdachten Feiertag. Der Onlinehändler gewährt Abonnenten des Premium-Dienstes Prime Rabatte auf angebotene Waren. Beim aktuelle Prime Day im Juli 2018 erzielte das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 4,2 Milliarden US-Dollar in einem Zeitraum von 36 Stunden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 75 Prozent.

 
Nach Apple hatte Amazon am Dienstag die Marke von einer Billion Dollar Börsenwert geknackt. Die Aktien des weltgrößten Internet-Händlers waren um fast zwei Prozent auf 2050,50 Dollar gestiegen. Damit lag die Marktkapitalisierung laut Reuters über 1000 Milliarden Dollar. Apple hatte diese Hürde schon am 2. August genommen, könnte nach Einschätzung von Börsianern aber bald die zweite Geige hinter Amazon spielen. Denn die Aktien haben eine beachtliche Aufholjagd hinter sich: In nur 15 Monaten verdoppelte sich der Aktienkurs. Sollte die Rallye in diesem Tempo weitergehen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Amazon Apple überholt. Amazon brauchte für das Erreichen der Billionen-Marke 21 Jahre, Apple ist seit fast 38 Jahren an der Börse.

Mit Reuters / Bild: Getty Images / David McNew