Mit dem Antelope-Anzug soll das Fitnesstraining effektiver werden, wirbt das Startup.
Mit dem Antelope-Anzug soll Fitnesstraining effektiver werden, wirbt das Startup.

Das Frankfurter Fitness-Startup Antelope hat finanzielle Probleme. Wie aus dem Insolvenzregister hervorgeht, befindet sich die dahinterstehende Wearable Life Science GmbH seit Anfang dieser Woche in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Dieses dauert drei Monate, danach erst beginnt das eigentliche Insolvenzverfahren. Antelope bietet Sportkleidung an, die während des Trainings Stromstöße durch den Körper ihres Trägers schickt. Das sogenannte Elektro-Muskel-Stimulationstraining (kurz: EMS) soll die Muskeln besonders stark aktivieren. 

Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Petra Heidenfelder bestellt. Auf Nachfrage von Gründerszene sagte ihr Sprecher, Heidenfelder verschaffe sich momentan einen Überblick über den Fall und könne noch nichts zur Ursache der Probleme des Startups sagen. Auf den ersten Blick scheine es so, dass Antelope ein ausgereiftes Produkt anbiete, für das es auch einen Markt gebe, doch dem Startup das Geld ausgegangen sei: „Antelope benötigt Kapital“, so der Sprecher. Heidenfelder sehe „eine reelle Chance, das Unternehmen im vorläufigen Insolvenzverfahren zu sanieren“. Der Geschäftsbetrieb von Antelope werde weiterlaufen, für die Kunden werde sich nichts ändern.

Im Onlineshop des Startups lässt sich der Anzug nach wie vor bestellen. Er kostet sowohl für Männer als auch für Frauen knapp 1.600 Euro. Zu den weiteren Produkten zählt unter anderem ein EMS-Tanktop.

Mehr als eine Million von der Crowd

Das Startup hat prominente Investoren: Die Red Bull GmbH hält seit Mitte 2017 rund 13 Prozent der Unternehmensanteile an Antelope. Außerdem ist neben anderen Business Angels der derzeitige Chef der Beratungsfirma Bain & Company Deutschland, Walter Sinn, an Bord. Bis zum Veröffentlichungszeitpunkt des Artikels haben beide Unternehmen auf Nachfragen von Gründerszene nicht reagiert.

Gegründet wurde das Sportstech-Startup 2014 von Kay Rathschlag und Philipp Schwarz in Nürnberg. 2015 präsentierten sie ihr Produkt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ und boten fünf Prozent der Firma für 250.000 Euro Kapital an, erhielten aber kein Investment. Im selben Jahr sammelten die Gründer über die Crowdfunding-Seite Indiegogo knapp 1,5 Millionen Euro ein.

Rathschlag und Schwarz geben auf Nachfrage von Gründerszene an, vor zwei Jahren operativ aus dem Unternehmen ausgestiegen zu sein und Ende 2018 alle Anteile verkauft zu haben. Seit 2018 ist Antonio Angelo Gatti Balsarri als Geschäftsführer bei Antelope eingetragen. Balsarri ist gleichzeitig der Geschäftsführer des Berliner Company Builders Lemonblood, der laut Handelsregistereintrag rund sieben Prozent der Anteile an Antelope hält. Ebenfalls 2018 verlegte das Unternehmen seinen Firmensitz von Nürnberg nach Frankfurt.

Der aktuellste Jahresabschluss der Firma im Bundesanzeiger ist von 2017. Daraus geht hervor, dass das Startup damals insgesamt rund 1,6 Millionen Euro Verlust (Jahresfehlbetrag) machte. 2016 hatte er noch bei rund 842.000 Euro gelegen. Das Antelope-Team äußerte sich bis zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber Gründerszene nicht zur aktuellen Unternehmenssituation. 

Gründerszene testete den Fitness-Anzug 2015:

Lest auch


Bild: Antelope