Tim Cook hat es geschafft, Donald Trump auf seine Seite zu ziehen.
Tim Cook hat es geschafft, Donald Trump auf seine Seite zu ziehen.

Auch während des Wochenendes ging vielerorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Der Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China macht den meisten großen Technologieunternehmen zu schaffen, die fürchten, durch Zölle Kunden zu verlieren und deutlich weniger Gewinn zu machen. Ein Unternehmen, das die brisante Situation bisher bestens gehandhabt hat, ist Apple.

Zu verdanken ist dieser Erfolg dem persönlichen Verhältnis, das CEO Tim Cook mit US-Präsident Donald Trump aufgebaut hat, obwohl Cook während des Wahlkampfes Hillary Clinton unterstützte. Cook gratulierte als einer der ersten, trifft sich regelmäßig zu Meetings und Abendessen und hat ein enges Verhältnis zu Familienmitgliedern wie Jared Kushner und Ivanka Trump aufgebaut. Mit letzterer nahm er vor Kurzem gar einen Fototermin in einer Schule wahr, für die Apple iPads gespendet hat. Besonders schätzt Trump wohl auch, dass Tim Cook ihn persönlich anruft, um Probleme zu besprechen. [Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene geht es heute um das aggressive Verhalten von Autofahrern, das viele andere Verkehrsteilnehmer einschüchtert. Unser Kolumnist Don Dahlmann plädiert dafür, den Raum anders zu verteilen, damit alternative Angebote angenommen werden. [Mehr bei Gründerszene]   

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht und der vergangenen Tage:

SpaceX-CEO Elon Musk ist detaillierter auf Zeitpläne und Anforderungen eingegangen, die nötig sind, um den Mars zu besiedeln. SpaceX schätzt, rund tausend Raumschiffe bauen und fliegen zu müssen, um die Fracht, Infrastruktur und Besatzung auf den Mars zu transportieren – ein Prozess, der rund 20 Jahren dauern werde. [Mehr bei Techcrunch]

Siemens-Chef Joe Kaeser schießt auf Twitter offensichtlich gegen Elon Musk. Einen Tag nach der Bilanz-Pressekonferenz schrieb er am Freitag: „Wenn ein deutscher Vorstands-Chef proaktiv sein Unternehmen auf die Zukunft ausrichtet, gilt er als ‚pathetisch‘ oder ‚philosophisch‘. Wenn ein kiffender Kollege in USA von Peterchens Mondfahrt spricht, ist er ein bestaunter Visionär.“ [Mehr bei Handelsblatt]

Disney will seinen Streamingdienst Disney + am 12. November in den USA, Kanada und den Niederlanden starten. Am 19. November wird er dann nach Australien und Neuseeland ausgeweitet. Ab dem 31. März wird auch in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien gestreamt. [Mehr bei Techcrunch]

Alibaba treibt seine Pläne, in Hongkong an die Börse zu gehen, weiter voran, obwohl das Geschäftsleben in der Stadt seit Monaten durch anhaltende pro-demokratische Proteste immer wieder unterbrochen wird. [Mehr bei Bloomberg]

Wework hat einen „90-Tage-Plan“ verkündet, der umfassende Änderungen des Geschäfts beinhaltet. In einer fast 50-seitigen Präsentation gab das Unternehmen bekannt, dass es beabsichtigt, nicht zum Kerngeschäft gehörende Unternehmen veräußern zu wollen. Weitere Stellen sollen ebenfalls abgebaut werden. [Mehr bei CNBC]

Waymo, das Selbstfahrer-Projekt von Alphabet, stellt den Betrieb in Austin in Texas ein. Davon sind etwa zehn Mitarbeiter und mehrere Auftragnehmer betroffen. Die Schließung zeigt, dass sich Waymo nach wie vor schwer tut, selbstfahrende Autos zu kommerzialisieren. [Mehr bei CNBC]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Frank Thelen verlässt „Die Höhle der Löwen“, nachdem er in den vergangenen sechs Jahren zu einem bekannten Gesicht in der deutschen TV-Landschaft geworden ist. Er möchte wieder mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit als Technologie-Investor haben, sagte Thelen in einem Zeitungsinterview. [Mehr bei Gründerszene]  

Einen guten Start in die Woche!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Chip Somodevilla/Getty Images