Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Helming
DaWanda-Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Helming

Das Berliner Urgestein DaWanda gibt auf. In wenigen Wochen wird der Onlineshop für Handgemachtes offline gehen, wie zunächst Deutsche Startups berichtete. Geschäftsführerin Claudia Helming wollte sich am Samstagmorgen dazu zunächst nicht äußern. Sie dementierte die Nachricht allerdings nicht.

Update vom 30. Juni 14:50 Uhr: Per Pressemitteilung hat DaWanda das Aus zum 30. August nun offiziell bestätigt. „Wir mussten uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehen, dass es uns alleine nicht gelingen wird, das Wachstum weiter vorran zu treiben“, heißt es von Gründerin Claudia Helming. Wie das Unternehmen mitteilt, werde derzeit ein Tool entwickelt, mit dem Verkäufer ihre Shops zum bisherigen Wettbewerber Etsy umziehen können, samt aktuellen Angeboten und Shop-Bewertungen.

Dass der große US-amerikanische Konkurrent Etsy Interesse daran hat, Käufer und Verkäufer von DaWanda zu übernehmen, liegt nahe: Im vergangenen Jahr soll DaWanda immerhin etwa zwei Millionen Käufer mit 70.000 aktiven Verkäufern verbunden haben. Währenddessen scheint es unwahrscheinlich, dass Etsy auch Mitarbeiter oder andere Vermögensgegenstände übernimmt, da das Unternehmen hierzulande selbst gut aufgestellt ist.

Das vergangene Jahr war schwierig für DaWanda: Der 2006 gegründete Onlineshop entließ etwa 60 Mitarbeiter und ordnete seine Geschäfte neu. Die Schritte schienen damals zu einer erhofften Verbesserung geführt zu haben. Im Vergleich zum Vorjahr war der Umsatz 2017 um 21,4 Prozent auf 16,4 Millionen Euro Umsatz gewachsen. Gleichzeitig verbesserte sich das Ebitda von minus vier Millionen auf minus eine Million Euro. Im Herbst 2017 sei erstmals die Profitabilität erreicht worden und das Unternehmen habe im vierten Quartal kostendeckend gearbeitet.

Neben der Belegschaft hatte DaWanda 2017 auch sein Gebührenmodell angepasst, das sich zuvor sieben Jahre lang nicht verändert hatte. Warum DaWanda nun trotz der Verbesserungen eingestellt wird, ist bislang unklar. 

Bild: DaWanda