Mehr als 700 Leute arbeiten bei Babbel, 35 davon im New Yorker Büro.

Babbel ist jetzt auch Reiseanbieter. Seit heute vermittelt das Berliner Unternehmen über sein Portal Babbel Travel Sprachreisen. Den Auftakt macht der deutsche Markt. Rund 210 Schulen in mehr als 30 Ländern hat Babbel Travel derzeit im Angebot. Das Portal richtet sich sowohl an Schüler als auch Berufstätige und unterstützt diese dabei, Sprachkurse und passende Unterkünfte zu finden. Für jede Buchung behält Babbel eine Provision ein.

Ende vergangenen Jahres kaufte Babbel das Berliner Sprachreise-Portal Lingoventura auf und konnte die Partnerschulen auf diese Weise übernehmen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Babbel Travel irgendwann zu einem größeren Geschäft für das Berliner Startup werden könne als die Sprachlern-App, sagte Mitgründer und CEO Markus Witte damals zur DPA. Für ein Babbel-Abo zahlen Kunden im Jahr höchstens 160 Euro. „Eine einzige Reise kostet wahrscheinlich mehr als der komplette Zeitraum, den Nutzer mit der Babbel-App verbringen“, sagt auch US-Chefin Julie Hansen zu Gründerszene.

Laut Tagesspiegel haben die Berliner im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100 Millionen Euro umgesetzt. Profitabel sei die Sprachen-App aber noch immer nicht, allein für Marketing gebe Babbel mehr als 50 Millionen Euro aus. Etwa zehn Prozent des Umsatzes stammen demnach aus den Vereinigten Staaten.

Dort will die Berliner Firma das neue Portal aber erst einmal nicht einführen. „Damit würden wir ein komplett neues Angebot erschaffen, für das es noch keine Nachfrage gibt“, sagt Hansen. „Sprachreisen sind in den Vereinigten Staaten nicht üblich.“

Lest auch

 
Bild: Babbel