Die Soul-Zen-Gründer Christoph Lukaseder und Sarah Bachmair

Weil eine Finanzierungsrunde platzte, schlitterte der Betreiber des Onlineshops für Achtsamkeit und moderne Spiritualität Soul Zen in die Insolvenz. Vor etwa einem Monat wurde ein Verfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingeleitet. Nun teilt das Unternehmen hinter Soul Zen – die Karmafant Internet GmbH – mit, dass die Hamburger Verlagsgruppe Bauer Media Group den Shop übernommen hat.

Über den Kaufpreis des Asset-Deals wollen beide Seiten nicht sprechen. Um welche Assets es genau geht und ob Mitarbeiter übernommen wurden, ließ Bauer Media auf Nachfrage von Gründerszene unbeantwortet. Die noch verbleibenden Soul-Zen-Gründer Christoph Lukaseder und Sarah Bachmair werden den Kauf der Mitteilung zufolge noch begleiten, das Unternehmen anschließend aber verlassen. 

Soul Zen verkauft unter anderem Schmuck, Räucherstäbchen, Yoga- und Meditationsmatten und war vor der Insolvenz den Betreibern zufolge „innerhalb von 18 Monaten auf einen Umsatz im Millionenbereich gewachsen“. An dem Unternehmen hinter der Marke Soul Zen waren laut Handelsregister zuletzt unter anderem Global Founders Capital und Rocket Internet sowie mehrere Business Angels beteiligt. Gegründet wurde das Startup im Juni 2017.

Lest auch

Bild: Soul Zen