Nist-Chef Bernhard Mortensen

Die Digitaleinheit der Unternehmensberatung BCG bringt ein nächstes Projekt auf den Weg: das Fintech Nist. Zusammen mit dem Finanzdienstleister Wüstenrot & Württembergische haben die Berater ein Konzept entwickelt, das Verbrauchern beim Immobilienkauf helfen soll. Bei Nist.de können Nutzer mit einem Rechner verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für eine Immobilie durchgehen und miteinander vergleichen. Berater stehen bei Bedarf per Videochat zur Seite. Nach eigenen Angaben vermittelt Nist Kunden unabhängig an mehr als 400 Anbieter von Immobilienfinanzierungen. Einer davon ist W&W selbst.

Geschäftsführer der neuen Fintech-Tochter ist Bernhard Mortensen, der seit mehreren Jahren für W&W arbeitet. „Wir haben als Konzern bereits X-Tausend Kredite vergeben“, sagt Mortensen. „Dann haben wir uns gefragt, wie wir auf dieser Erfahrung ein neues Geschäftsmodell schaffen können, das zum Gewinn beiträgt.“ BCG Digital Ventures – das unter anderem für Bosch die Elektroroller Coup und für Volkswagen die Gebrauchtwagen-Plattform Heycar auf die Straße brachte – hat dann gemeinsam mit W&W die Idee entwickelt und aufgesetzt.

Mit einem jungen Team wolle man laut Nist-CEO Mortensen nun fern der Stuttgarter Konzernzentrale an dem neuen Angebot arbeiten. Bei dem Rechner können Nutzer Daten wie ihr Nettogehalt und das Eigenkapital angeben, über welches sie verfügen. Sie erhalten schließlich die maximale Summe und die höchsten monatlichen Raten angezeigt, die sie finanzieren könnten. Informationen wie Dauer der Zinsbindung und der Rückzahlung eines Darlehens werden visuell dargestellt. Die Informationen sollen für die Nutzer transparent präsentiert werden und lange Gespräche mit Finanzberatern ersetzen.

Lest auch

Neben dem Tool bietet Nist an, Kunden ein persönliches Finanzierungszertifikat auszustellen. Damit können Immobilieninteressierte nachweisen, dass sie sich ein Objekt leisten können; das Gehalt einer Person wird beispielsweise darin validiert. Das Zertifikat kann dann an Makler und Verkäufer geschickt werden. Solche Dokumente werden auch von Banken angeboten – laut Mortensen sind sie da allerdings stets konkret auf eine Immobilie bezogen. „Wir wollen zum einen deutlich schneller sein. Bei der Bank kann die Prüfung zwei Wochen dauern, dann ist die Wohnung vielleicht schon weg. Zum anderen bietet wir die Zertifikate unabhängig von einer Immobilie an.“

In den ersten beiden Jahren fließt nach Aussage von Mortensen eine zweistellige Millionensumme vom Mutterunternehmen W&W in den Aufbau von Nist. Geld verdiene das Fintech, sobald es eine Baufinanzierung an eine Bank vermittele, erklärt der Geschäftsführer weiter. Die Provision sei dabei abhängig von der Höhe der vermittelten Finanzierung. Für Nutzer der Webseite sei das Angebot kostenlos. Das Geschäft, an dem aktuell 20 Leute arbeiten, solle sich schnell tragen.

Bild: Nist