In Bamberg testete das US-Anbieter bereits Ende 2018 seinen Service.

In den Großstädten sind sie bereits überall auf den Straßen und Bürgersteigen präsent: elektrische Tretroller. Wie das US-Unternehmen Bird nun gegenüber t3n bestätigte, sollen ab dem 26. August in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München E-Scooter zum Verleih bereitstehen. Der Verleih-Service ist derzeit in 140 Städten weltweit vertreten und hat hunderttausende Fahrzeuge im Einsatz. Wie viele Tretroller hierzulande auf die Straßen kommen, will Bird nicht verraten.

Der US-Anbieter war im vergangenen Jahr das erste Unternehmen, dass seine Fahrzeuge in Deutschland testete. Der verzögerte Markteintritt ist unter anderem auf die Modifikation der E-Scooter zurückzuführen. Die müssen den deutschen Auflagen entsprechen und unter anderem über zwei unabhängig voneinander greifende Bremsen verfügen. Bei den neuen, eigens für den deutschen Markt gefertigten E-Scootern rechnet das Unternehmen nun mit einer Lebensdauer von etwa eineinhalb bis zwei Jahren. Auch der deutsche Anbieter Tier Mobility hat seine Fahrzeuge so gestaltet, dass sie entgegen anfänglicher Annahmen länger als ein Jahr halten.

Bislang sind in Deutschland der Berliner Anbieter Tier Mobility, das von Lukas Gadowski gegründete Circ, das schwedische Unternehmen Voi und der US-Wettbeweber Lime aktiv. Zuletzt wurde in der Politik darüber debattiert, ob Halteverbote für Denkmälern und gesonderte Parkplätze für E-Tretroller eingeführt werden.

Lest auch


Bild: Bird