Claude Ritter ist nach dem Austritt von Nikita Fahrenholz der einzige Gründer bei Book A Tiger.
Claude Ritter hat Book A Tiger gemeinsam mit Nikita Fahrenholz (nicht im Bild, nicht mehr im Unternehmen) gegründet.

Seit einer Woche hat die Facebook-Seite des Berliner Startups Book A Tiger einen neuen Namen. „Tiger Facility Services“ heißt der Auftritt jetzt. Der Grund: Book A Tiger unterzieht sich derzeit einem Rebranding, wie Gründer Claude Ritter im Gespräch mit Gründerszene sagt. Mit der neuen Marke, für die auch schon eine eigene Website gelauncht wurde, wird sich die Putzkraft-Vermittlungsfirma von nun an ausschließlich auf das B2B-Geschäft fokussieren.

Book A Tiger wurde 2014 von Ritter und Nikita Fahrenholz gegründet, Letzterer ist allerdings im April von seiner operativen Tätigkeit im Startup zurückgetreten. „Er hält nach wie vor seine Anteile und ist Chairman unseres Boards“, sagt Ritter. Fahrenholz habe eine Pause benötigt und nun bereits ein neues Projekt am Laufen. Details darüber will er nicht verraten.

Der alte Name passte nicht zum neuen Konzept

Seit 2015 lief der B2B-Bereich neben dem Kerngeschäft her, der Vermittlung von Reinigungskräften an Privathaushalte – bis zum ersten Quartal 2018. „Da haben wir uns entschieden: Wir setzen voll auf Geschäftskunden“, sagt Ritter. Das Geschäft mit Firmen sei besser planbar als das mit Privatkunden, insbesondere weil längerfristige Verträge mit Laufzeiten von sechs bis zwölf Monaten abgeschlossen würden. Außerdem setze man seit der Neuausrichtung nicht mehr nur auf eigene Putzkräfte, von denen das Startup derzeit 500 fest beschäftigt, sondern auch auf Partnerschaften mit anderen Reinigungsfirmen. Mit 50 Unternehmen kooperiere man bereits, so Ritter.

Weil dieses Konzept nicht mehr der Grundidee von Book A Tiger entspreche, habe man sich entschieden, die neue Marke Tiger Facility Services zu entwickeln. „Der Name ist besser für Geschäftskunden geeignet“, sagt Ritter. Jetzt soll Book A Tiger nach und nach aus den Köpfen der Kunden verschwinden. „Auf den Rechnungen für diesen Monat steht erstmals der neue Name. Und neue Kunden akquirieren wir ab sofort nur noch über Tiger Facility Services.“ In den B2C-Bereich fließe von nun an kein Marketing- und Vertriebsbudget mehr. „Wir werden das Geschäft aber nicht direkt einstellen“, sagt Ritter. Es werde noch so lang am Laufen gehalten, wie es genügend Kunden gebe.

Rückzug aus dem Ausland, Profitabilität nicht erreicht

Im B2B-Segment habe man derzeit etwa 1.000 Kunden – ausschließlich in Deutschland. Es gab Zeiten, zu denen Book A Tiger auch in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz aktiv war. Aus zwei dieser Länder hat sich das Startup bereits gänzlich zurückgezogen, in der Schweiz läuft das Geschäft derzeit aus. „Wir wollen erst mal lernen, wie das B2B-Geschäft in Deutschland funktioniert. Wenn es sich gut entwickelt, kann ich mir gut vorstellen, dass bald neue Länder dazukommen“, sagt Ritter.

Er gibt sich optimistisch – dabei lief es zuletzt nicht nur rund bei seinem Startup. Im vorigen Jahr habe man Geld sparen und mehrere Mitarbeiter gehen lassen müssen. Deutsche Startups berichtet von Verlusten in Höhe von zwölf Millionen Euro seit dem Start. „Wir wollen den Markt umkrempeln, natürlich mussten wir viel Geld investieren“, begründet Ritter, der keine weiteren Zahlen kommunizieren möchte. Sein Mitgründer Fahrenholz kündigte im Februar 2017 an, Book A Tiger werde in maximal zwölf Monaten profitabel sein. „Das war wohl zu optimistisch“, sagt Ritter. In 18 Monaten solle es dann aber soweit sein.

Noch nicht bereit für den Exit

Die Investoren, darunter Target Global und DN Capital, hätten „überrascht“ auf die Neuausrichtung reagiert, seien aber trotzdem alle bei einer vor zwei Monaten abgeschlossenen Finanzierungsrunde mitgegangen. Welche Summe sie dabei investierten, verrät Ritter nicht. 

Nach Fahrenholz’ Austreten sei er gefragt worden, ob er die Firma verkaufen wolle. Doch: „Ein Exit ist derzeit definitiv nicht geplant“, sagt Ritter. „Ich fühle mich nicht bereit, schon wieder eine neue Firma zu starten. Ich habe eine, die mir sehr gut gefällt.“ Außerdem fühle sich das Rebranding schon fast wie die Gründung eines neuen Startups an.

Bild: Book A Tiger