Die Graphcore Gründer Nigel Toon CEO (rechts) und Simon Knowles CTO (links)
Entwickeln einen KI-Chip: Die Graphcore-Gründer Nigel Toon (CEO, r.) und Simon Knowles (CTO)

Der Technologiekonzern Bosch hat sich über seine Robert Bosch Venture Capital GmbH an einer Finanzierungsrunde von Graphcore beteiligt. Das Volumen dieser Finanzierungsrunde (Serie D) beträgt umgerechnet rund 176 Millionen Euro.

Das Startup stellt Chips für Künstliche Intelligenz (KI) her. Die Bewertung des Unternehmens beträgt nach Angaben von RBVC nun umgerechnet 1,5 Milliarden Euro.

Graphcore hat einen neuartigen Prozessor mit entsprechender Software für KI und Maschinelle Intelligenz entwickelt. Er ist darauf ausgelegt, Maschinelle Intelligenz zu trainieren und auszuführen. Hierbei erreicht er nach Unternehmensangaben Geschwindigkeiten, die zehn- bis hundert Mal höher sind als bei derzeitiger Hardware. Die Mitarbeiterzahl des Startups mit Hauptsitz im englischen Bristol habe sich 2018 verdreifacht.

Bosch investierte bereits als Lead-Investor in der Serie-A-Finanzierungsrunde 2016 und unterstützt seitdem das Unternehmen, das mittlerweile umgerechnet mehr als 263 Millionen Euro bei Investoren eingesammelt hat.

Bild: Bosch