Dieser Artikel erschien zuerst am 25. Oktober 2020. Verena Hubertz ist Mitgründerin und ehemalige Geschäftsführerin von Kitchen Stories. 2015 gestartet, brachte es die Kochlern-App – auch dank regelmäßiger Features durch Apple – auf mehr als 15 Millionen Downloads. 2017 verkaufte Hubertz das Berliner Unternehmen mehrheitlich an die Bosch-Tochter BSH. Im August wurde bekannt, dass Hubertz Kitchen Stories verlässt. Sie will sich für die SPD um ein Bundestagsmandat bewerben.

Ben Horowitz: The hard thing about hard things

Okay, dieses Buch ist für Gründer und Gründerinnen ein Klassiker und vielen bereits bekannt. Aber für mich war es erste Startup-Buch, das ich gelesen habe. Ich finde es noch heute sehr interessant. Der Titel sagt es schon: Gründen ist hart. Ich finde, die mediale Wahrnehmung von Startups ist zu positiv, die Berichterstattung dreht sich meistens um die vielen Mitarbeiter oder hohe Finanzierungen. Und in diesem Buch geht es um schwierige Themen und Fragen wie: Was mache ich, wenn ich durch den Arbeitsdruck nicht schlafen kann? Oder: Wie feuere ich Freunde? Harper Business, 19 Euro

 

Julie Zhuo: The Making of a Manager

Dieses Buch fand ich sehr cool. Julie war eine der ersten Praktikantinnen bei Facebook und ist bis zur Vice President aufgestiegen. Sie erklärt spannend und plakativ, wie sie diesen Wachstumsprozess erlebt hat. Dazu gibt viele Hands-on-Beispiele und Tipps. Dieses Buch hätte ich gerne viel früher gelesen. Gerade haben wir es an alle unsere Führungskräfte verteilt. Ein tolles Buch! Penguin, 23 Euro

 

 

Paul Dolan: Happiness by Design

So ein Titel klingt immer sehr sehr meta-philosophisch. Aber der Autor hat viel gemeinsam mit dem Psychologen Daniel Kahneman geforscht. Er sagt: Es gibt zwei Prinzipien im Leben, das eine ist Pleasure, das andere ist Purpose. Jeder Mensch muss nach seinen Erkenntnissen wissen, wie viel er von was braucht. Ein Beispiel ist sehr interessant: der Autor berichtet, dass Kinder ihm viel Purpose, aber wenig Pleasure geben. Musik hingegen gibt einem beides. Das ist ein spannendes Buch, weil es einen zum Nachdenken bringt. Penguin, 10 Euro

 

Christian Baron: Ein Mann seiner Klasse

Dieses Buch war für mich sehr wichtig, weil es eines der Bücher ist, mit denen man über die Berliner Startup-Bubble hinaus blickt und begreift, wie privilegiert viele von uns Gründern und Gründerinnen sind, weil die meisten von uns in ihrem Bildungsweg von ihren Eltern finanziell und mit weiteren Ressourcen und Zugängen unterstützt wurden. Der Autor ist in einer armen Familie aufgewachsen. Er schreibt, dass er sehr lange dachte, Schimmelpilz sei ein Pilz, den man essen kann. Es hat mir noch einmal klar gemacht, wie viele Talente auf der Strecke bleiben, weil wir immer noch keine Bildungsgerechtigkeit und gleiche Chancen in unserem Land haben. Claassen, 23 Euro

 

Mohamed Amjahid: Unter Weißen – was es heißt, privilegiert zu sein

Der Autor ist als Sohn marokkanischer Gastarbeiter in Deutschland aufgewachsen und beschreibt in diesem Buch, was es bedeutet, wenn man hierzulande ohne klassischen deutschen Nachnamen aufwächst und einem ständig Alltagsrassismus und Diskriminierungen begegnen. Das Buch fand ich echt berührend und es hat mich, ebenso wie das Buch „Ein Mann seiner Klasse“ darin bestärkt, dass ich mich nun als SPD-Politikerin für die weniger Privilegierten einsetzen möchte. Hanser Berlin, 16 Euro

 

Lest auch

 

 
 
 
 Bild: Privat