Blaue Helden stellt Tabs für Spülmittel, Glasreiniger, Allzweck- und Badreiniger her.

In Deutschland gibt es seit diesem Jahr ein neues Trendprodukt: Brausetabletten, die sich in Wasser auflösen lassen und zum Reinigungsmittel werden. Ein Startup, das seit September solche Putzpillen verkauft, ist Blaue Helden. Um sich gegen Wettbewerber wie Everdrop und Klaeny – ehemals Ecotab – durchzusetzen, hat das Startup aus dem hessischen Bad Homburg nun einen finanzkräftigen Investor. 

Der Babypflege-Hersteller Bübchen hat einen siebenstelligen Betrag in Blaue Helden gesteckt, wie Gründer Christoph Heeren auf Nachfrage von Gründerszene mitteilt. Für den Millionenbetrag habe Bübchen zehn Prozent der Anteile erhalten. Der Creme-Anbieter gehört seit Mai zum Süßwarenhersteller Katjes International. Bübchen ist der zweite Investor des hessischen Putz-Startups. Zuvor ist ein ehemaliger Manager der Kosmetikkonzerne Johnson & Johnson sowie Beiersdorf eingestiegen.

Großes Interesse bei Investoren

Blaue-Helden-Chef Heeren hat das Reinigungsmittel-Startup vor einem Jahr gegründet. Zuvor arbeitete er knapp acht Jahre bei Procter & Gamble. Seine letzte Stelle war beim Pharmakonzern Sanofi, wo auch sein Business Angel derzeit angestellt ist. Seit Mitte September stehen die Brausetabletten im Handel, unter anderem bei den Drogerieketten DM und Budni. Ab Dezember sind die Produkte auch im eigenen Onlineshop erhältlich.

Der Münchner Konkurrent Everdrop hat seit dem Start im Februar bereits mehrere Millionen Euro eingesammelt und auch Klaeny konnte bereits Kapitalgeber überzeugen

Lest auch


Bild: Blaue Helden